rollin‘, rollin‘, rollin‘ . . .

Wenn ich nicht photographiere, Bilder bearbeite oder an diesem Blog schreibe, dann sehe (und höre) ich gerne von hier oben den Wellen zu, wie sie in die kleine Bucht hineinrollen. Gegen Abend wird die Wasseroberfläche zu einem silbernen Spiegel, und die Konturen der einzelnen Wellen sind als schmaler dunkler Streifen mit einem breiten Schaumband deutlich sichtbar.
Die Wellen laufen sehr flach und schäumend wie in Zeitlupe den flachen Strand hinauf. Ein paar Meter vor der Wasserlinie ist, wie ich bei meinem Kneipgang gestern feststellen konnte, noch eine Sandbank, gerade mal zehn, fünfzehn Zentimeter hoch, die bremst die Wellen so stark ab. Wenn die Front einer Welle den Strand bis zu ihrem Scheitelpunkt hinaufgelaufen ist, läßt sie sich nach kurzem Innehalten wieder zurückrollen und trifft dann die nächste Welle. Je nachdem, wie hoch und wie schnell die beiden sind, laufen die ankommende und die zurücklaufende Welle einfach durcheinander hindurch, fast ohne voneinander Notiz zu nehmen. Sind sie aber nur um einen Deut mächtiger, oder treffen mit einem zueinander geöffneten Bogen aufeinander, dann bäumen sie sich aneinander auf, machen Männchen . . . es macht mir eine kindliche Freude, vorauszusehen, wann das passiert und wann nicht . . . ;-}
In besonderen Fällen, wenn die Wellen vielleicht ein wenig höher, eine Idee schneller, die Bögen um einen Hauch enger sind, dann treffen die beiden mit einem so lauten Rumms aufeinander, daß das hier oben fast körperlich spürbar ist. So manches Mal, wenn ich abends im Bett liegend noch durch die Dachluke zum Sternenhimmel hinaufschaute, hat dieser laute Ruummmsss! mich eine besonders gewaltige Welle imaginieren lassen ~ aber nein: Da sind nur zwei normal kleine Davids auf besondere Art zusammengeknallt, um Goliath zu spielen . . . ;~}
Und ich, ich werd mir jetzt etwas zu essen kochen . . . es wird nicht mehr lange dauern, dann wird mein leerer Magen mich von hier vertreiben . . .