Magirus 120/R80

Vor einer Woche ist der alte Herr Magirus 50 Jahre alt geworden, eine gute Gelegenheit, dass der alte Herr Gutmann ein wenig resümiert und sich bei ihm für die mehr als 15 Jahre eines guten und erlebnisreichen Lebens bedankt, die wir als Team erleben durften. Winter wärmer in Spanien und Portugal, bummeln durch Frankreich, Belgien, Luxenbourg, ganz Deutschland, Österreich und Italien, überall da, wo es uns interessant erschien. Viel davon lässt sich in diesem Blog nachlesen, seit 2011. Eine gute Gelegenheit auch, den Übergang in eine neue Lebensphase kundzutun: der alte Herr Gutmann wird (wieder) sesshaft, Reisen wird es zwar hoffentlich weiter geben, aber auf einer anderen Basis. Mann wird von einer festen Adresse ausschwärmen, mit dem Rad oder zu Fuß wie in alten Zeiten, oder vielleicht die Leidenschaft der Flußtouren mit einem Kanu weiter verfolgen . . .

relaxed über dem Mare Mediterreanum
relaxed über dem Mare Mediterreanum
Der alte Herr Magirus auf der Nase ~ links unten im Dunst Zaragoza
Der alte Herr Magirus auf der Nase ~ links unten im Dunst Zaragoza
Innenpanorama vom Frühstücks- und Arbeitstisch, 180°
Innenpanorama vom Frühstücks- und Arbeitstisch, 180°

Und der alte Herr Magirus sucht einen anderen Besitzer mit technischem Verständnis und der Bereitschaft, immer wieder ein gerüttelt Maß an Arbeit und ein paar Penunzen für den Guten bereitzustellen, auf dass er noch etliche Jahre Landschaften auf Asphalt und auch ohne Asphalt erobern kann! Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass ein solches Projekt nicht nur eitel Sonnenschein bedeutet, nicht nur lässig relaxtes Leben garantiert. Immer wieder gibt es (und nicht nur im Wetter!) Überraschungen, auf die man sich flexibel einstellen und einlassen muß. Aber wie heißt es so schön in einem alten französischen Chanson? Non, rien de rien, non, je ne regrette rien! Es gibt nichts zu bedauern, es waren die besten Zeiten meines Lebens!

Magirus 120/R80, Erstzulassung 10.9.1973
Magirus 120/R80, Erstzulassung 10.9.1973, auf spanischem Hochland
im spanischen Hinterland bei der Erforschung historischer Goldminen
im spanischen Hinterland bei der Erforschung historischer Goldminen
im spanischen Hinterland bei der Erforschung historischer Goldminen
im spanischen Hinterland bei der Erforschung historischer Goldminen

Hier für die Interessenten ein paar technische Angaben:

Marke: Klöckner Humbold Deutz
Typ: Magirus 120/R80
Erstzulassung: 10.9.1973
Kilometerstand: 380130
Selbstverständlich Oldtimer-Zulassung und H-Kennzeichen (spart € 500.-/Jahr)
Zulasssung: SoKFZ Wohnmobil
nächster fälliger TÜV: Februar 2024
Länge 7,58m, Breite 2,30m, Höhe 3,00m
Anhängerkupplung
Abgelastet auf 7,49t (Original 8,3t, real ca 7t)
Benötigt wird also der alte Schein Klasse 3, schimpft sich heutzutage C1
Motor: 6-Zylinder Reihendiesel Deutz luftgekühlt, Hubraum 5655 cm³, 120PS (88kW) bei 2800 1/min
Verbrauch im Schnitt über 15 Jahre: 17,31l (schwankt nach Fahrweise und Jahreszeit, auf Strecke im Sommer teils unter 15l, Kurzstrecke im Winter auch mal 20l)

Bedingt fahrbereit ~ aus dem Getriebe tropft Öl auf die Kupplung, die rutscht unter Last durch 🙁 ~ das muss gemacht werden!
Ansonsten ist der Wagen für seine 50 Jahre in vergleichsweise gutem Zustand. In den ersten Jahren wurde der Kofferraumboden komplett erneuert, alle vier Karosserieecken wurden geschweißt, vorne quasineue Bremstrommeln und Beläge, ausgefallene Aggregate wurden erneuert. Motor ist nach 380 000 Km noch gut für ein paar Hunderttausend mehr, Tauschmotoren und Teile sind problemlos erhältlich. Getriebe wie erwähnt aktionsbedürftig. Die Karosserie ist noch immer besser als die meisten, die ich auf der Suche vor 15 Jahren gesehen habe, u.U. Kandidat für eine Komplettrestaurierung. Der Innenraum ist nach 15 Jahren intensivem Leben natürlich renovierungsbedürftig, aber auch um einiges besser als beim Kauf. Dass ich jedes Jahr kräftig Arbeit in den alten Herrn investiert habe, hat sich gelohnt.

Der Herbst ist nicht der schlechteste Zeitpunkt, um über den Winter das Fahrzeug für die Reise fit zu machen und auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten.

Ich bin bereit, die Stafette weiterzugeben ~ in gute Hände!

Achja, und noch ein Motto zum Schluss: es ist immer gut, gelebt zu haben, bevor man stirbt! 🙂

Meine Preisvorstellung: 12 800 €uro VHB

Zu besichtigen und abzuholen im Raum Müllheim/Baden

Hier ein paar Angaben zu meinem rollenden Untersatz:

Es handelt sich um einen Magirus 120/R80 aus dem Baujahr 1973, das war ursprünglich ein „kleiner“ Reisebus mit 30 Sitzplätzen, der als Schulbus in Bayern lief. 1980 wurde er dann zum Reisemobil umgebaut.

Die Maße: L 7,50 m, B 2,20 m, H 3 m, Gewicht um die 7 t

Der Motor: 6 Zylinder Deutz Reihendiesel, luftgekühlt, Hubraum 5655 cm³, 120PS (88kW) bei 2800 1/min

Das schöne daran ist, daß ich als Augenmensch von meinem Platz am Tisch einen 180° Rundblick habe, den ich mir jeden Tag neu aussuchen kann ;-} Ich habe eine Küchenzeile, die es mir erlaubt, mir jeden Abend etwas schönes zu kochen und mich dann – mit Aussicht und einem Glas Rotwein – zum Essen an einen Tisch zu setzen, der nicht hoch- oder runtergeklappt werden muß, und zu genießen. Was will der Mensch mehr?

Die Einrichtung besteht aus richtigem Buchenholz, geölt, ich muß mit meinen 1,86 Körperlänge nicht den Kopf einziehen, auch das Bett ist lang und breit genug . . .

Natürlich gibts auch immer Arbeit, momentan ist grad eine neue Lackierung in Arbeit, Stück für Stück, immer mal wieder, wenn ich Zeit, Platz und Lust dazu finde . . .

 

Wer sich für die Schraubereien am alten Herrn Magirus interessiert, findet Berichte dazu in der Kategorie Reparatur und Wartung