Auberginen mit Feigen und Sultaninen

Weihnachtsessen 2012 ~ Auberginen, Feigen, Sultaninen & die üblichen Verdächtigen
Weihnachtsessen 2012 ~ Auberginen, Feigen, Sultaninen & die üblichen Verdächtigen

plus die üblichen Verdächtigen, will heißen Tomaten, Pepperoni, schwarzen, trocken eingelegten Oliven, Knoblauch, dazu dreifarbige Muschelnudeln (normale, mit Tomate, mit Tintenfischtinte) . . . kein Fleisch, weil ich im Bus ungern Bratengeruch habe . . .

Von den Mengen:
Eine Aubergine, mittelgroß
Olivenöl
drei bis vier getrocknete Feigen
eine kleine Hand Sultaninen
eine Knoblauchzehe
eine rote Pepperoni
zwei Romatomaten (das Gemüse nie ersäufen!)
Salz
bunte Muschelnudeln
ein Bund Petersilie

Die Aubergine schneide ich in Schnitze von ca 5 Zentimetern Länge (wenn ihr die Aubergine so anschaut, daß sie rund ist, und euch die Schnitte wie einen Stern vorstellt, liegt ihr richtig. Dann die Schnitze in 5 Zentimeter Länge abschneiden 😉 klar?)
In einer beschichteten Pfanne Olivenöl (wer Tim Mälzer mal „einen Schuß Olivenöl“ 😉 in eine Pfanne geben gesehen hat, kann die Menge mal drei nehmen ~ Auberginen saugen Öl wie ein Schwamm. Und Olivenöl ist wie Muttermilch, alles drin, was ein Menschenkind so braucht . . .) erhitzen und die Auberginenschnitze darin anbraten, bis sie Farbe bekommen (die sogenannten Röstaromen ~ aber nicht verbrennen!) Salzen. Dann erst kommen dazu die in Ringchen geschnittene Pepperoni, die kleingeschnittene Knoblauchzehe und die schwarzen Oliven. Gleich hinterher die in Scheibchen geschnittenen Feigen und die Sultaninen.
Achtung: Wenn der Knoblauch (immer schön rühren bei der Aktion!) leicht Farbe angenommen hat, wird mit einem schönen Rotwein (den wir auch zum Essen trinken) abgelöscht und es kommen die geschnetzelten Tomaten dazu. Einmal umrühren und den Deckel drauf, Hitze reduzieren, ab jetzt wird nur noch gedünstet, ab und an den Deckel lupfen und umrühren, aber nicht übertreiben!

Die gehackte Petersilie zu zwei Dritteln noch ein wenig mit dem Gemüse dünsten, ein Drittel kommt frisch über den Teller.

Die Muschelnudeln in Salzwasser al dente kochen (das sollte auch ein Laie fertigbekommen ~ man sieht es an der Farbe, wenn die Nudeln fertig sind: Wenn sie leicht milchig und heller werden, sind sie soweit. Wer keine Erfahrung hat, verbrennt sich die Zunge beim Probieren ;)), abgießen und in der Pfanne unter die Auberginen mischen.