Nix zum Ukrainekrieg?

Diejenigen, die diesen Blog schon länger verfolgen (oder früher mal verfolgt haben?), könnten sich darüber wundern, daß seit längerer Zeit, genauer seit der Coronakrise, nichts mehr in der politischen Abteilung, hier genannt Polis-Angelegenheiten, veröffentlicht wurde. Wohl gemerkt, aber woran liegt das? Vor einem guten Jahr, als der böse Putin in die Ukraine einmarschieren lies, hatte ich einen Artikel in der Pipeline, der sich mit diesem unsäglichen Krieg (ein Verbrechen wie JEDER KRIEG!) auseinander setzen wollte . . . und jeden Tag wurde dieser Artikel wieder durch Ereignisse in der Ukraine, vor allem aber durch die Reaktionen der sogenannten Freien Welt, will heißen den Mitgliedern der NATO als Schwanzwedler der USA, überholt. So schnell konnte man gar nicht recherchieren und schreiben, wie in den heimischen Medien ungefiltert Propaganda in die veröffentlichte Wahrheit geblasen wurde. Es wurde zum Halali gegen Russland geblasen ~ verständlich, auch ich neige dazu, mich mit den Angegriffenen zu solidarisieren ~ ohne allerdings die Geschichte der letzten knapp zehn Jahre zu beleuchten, die zu diesem Krieg geführt haben, geschweige denn die der letzten 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs.
Heute ist mir wieder mein Artikel vom 1. Mai 2014 über den Weg gelaufen, in dem eigentlich schon alles gesagt/geschrieben wurde, was es zu diesem Krieg zu sagen gibt. In einer Zeit, in der alle, die sich für Frieden ohne Waffen aussprechen, als mindestens naiv über rechtsoffen oder gar Putin-Freund gedisst werden, bis hin zum Vaterlandsverräter, sich der Diskurs in Medien und Politik (und zum Teil auch privat!) so verengt und polarisiert, daß einem das Maul offen stehen bleibt, ohne daß noch irgend ein vernünftiges Argument Sinn machen würde ~ ~ ~ da bleibt einem jeder Artikel im Hals stecken!

Was tust du Mensch?
Was tust du Mensch?

Und trotzdem: Frieden schaffen mit immer mehr Waffen? Mit der realen Gefahr einer Eskalation zum nuklearen Krieg? Gegen Russland polemisieren und gegen China, und die NATO und die USA die Guten, obwohl die mehr Kriege angezettelt haben als im Rahmen dieses Artikels beschreibbar?
Ehrlich, wenn es tatsächlich um Demokratie und Menschen- und Völkerrechte gehen sollte, dann wäre es meines Erachtens ein guter Ansatz, wenn jedes Land, vor allem die USA, aber auch die NATO und die EU, erst einmal die eigene Politik an diesen heren Grundsätzen ausrichten würde! Und die Waffen nieder, auf beiden Seiten, denn eines ist sicher: auch vom Westen gelieferte Waffen, auch deutsche Leopard, töten Menschen! Und in der Ukraine sterben jeden Tag hunderte von Menschen, auf BEIDEN Seiten, um Macht- und Profitinteressen einer kleinen globalen Minderheit zu verfolgen. Das ist das, was alle Halalibläser verdrängen, bewußt oder unbewußt!
Ansonsten verweise ich nochmal auf den Artikel vom 1. Mai 2014 (lesen machenn!), oder den: ‚Wir sind die Guten, wir dürfen das!‘, oder den: ‚Wohin Milch und Honig fließen‘ und überhaupt auf die Artikel der Kategorie Polis-Angelegenheiten.
Mehr wird es zu diesem Thema wahrscheinlich nicht mehr geben. Es ist alles schon gesagt, und es macht keine Freude, zu rufen, wenn sich die Leut die Ohren zuhalten. Gehabt euch wohl!