Hallo miteinander,
hab ein paar Tage Pause gemacht, zum einen war die Netzwerkverbindung nicht besonders toll, zum anderen habe ich morgens an der Photo-Website geschliffen (in „aktuelle“ gibts jetzt wirklich wieder aktuelle Photos, das war beim Umzug der Website im Januar nicht mehr möglich, weil ja alle Bilder neu hochgeladen waren . . . außerdem bin ich dabei, den Webshop an die neuen Angebote anzupassen: Rahmen wird es in Zukunft nicht mehr geben, dafür auf Aludibond aufgezogene und hinter Acryl / Glas cashierte Photos) und nachmittags im Kellerwald-Nationalpark gewandert und photographiert.
Die Wanderungen der letzten Tage versuche ich jetzt mal zum Blog hochzuladen, wenn ihr mögt, könnt ihr so mit der Maus und Google Earth die Spaziergänge nachvollziehen.
31.7.2011 1.8.2011_v 1.8.2011_n 2.8.2011 3.8.2011 4.8.2011
Der Nationalpark Kellerwald ist wirklich ein schöner Ort für leichte Wanderungen, auch wenn man nicht sehr sportlich ist. Die auf den Infotafeln angegebenen Laufzeiten sind recht hoch angesetzt, die Wege in der Regel gut ausgebaut.
Wie schon vorher gesagt: Schöne Landschaft, schöner Wald, schöne Bäume (wobei ich die für mich schönsten Bäume interessanterweise knapp außerhalb des Nationalparks gefunden habe!) .Die versprochenen Buchenwälder zum großen Teil licht, fast ohne Unterholz, aber auch noch die Fichtenwälder aus der Zeit der Bewirtschaftung. Da auch immer wieder Orkanschäden aus den 90er Jahren, und kahle, vertrocknete Stangen. Im Nationalpark selbst wird nichts mehr gemacht (d.h. keine der bei uns so nervigen aktuellen Spuren von Waldarbeiten ;-} ), man kann also sehr schön den Verfall und das Werden des Waldes sehen!
Allerdings ist es ein „Urwald“ in der Entstehung, ein Besuch in 55 oder 111 Jahren (Geduld überwindet alles!) ist bestimmt der Knaller! – ich habs mir schon mal in meinem Terminkalender vorgemerkt! ;-}
Inzwischen habe ich den Kellerwald verlassen und bin auf dem Weg zum nächsten Nationalpark, ebenfalls vor kurzem zum Weltnaturerbe ernannt: Der Hainich!