Toulouse

Heut morgen hab ich auch nach längerem Suchen kein einziges Celsiusgrad im Bus gefunden, die warn einfach weg! Aber draußen wars noch schlimmer, da waren der Stapel auf drei unter Normalnull abgeräumt . . . keine Panik, das Wasser war nicht eingefroren und der Himmel blankgeputzt, ich durfte also einen schönen Tag erwarten.

Ariane 5
Ariane 5

Ich stehe an der Peripherie von Toulouse bei der Cité de L’Espace und dem Astralia (der siebte Kontinent, wow!), das ist eine Art Erlebnispark mit Planetarium und Raumfahrtausstellung, denn in bzw um Toulouse ist einer der Standorte der EADS, dem Luftfahrt- Rüstungs- und Raumfahrtkonzern, industriell vertreten vor allem durch das Airbus-Endmontagewerk im großen Airportkomplex in Blagnac (bei Toulouse), das, man höre und staune, mit Buxtehude verjumelliert ist . . . das Model der Ariane-5-Rakete ist allerdings direkt hier bei meinem Parkplatz aufgestellt, der Flughafen liegt auf der anderen Seite der City von Toulouse . . .

Durch Toulouse fließt die Garonne, und als Ergebnis meiner Fahrradtour in und durch die schöne Stadt mit kleinem Gäßchen und sprudelnden Leben zeige ich euch ein paar Bilderchen. Man kann sehr schön auf dem hohen Damm des Flußes Fahrrad fahren, spazieren gehen oder einfach am Ufer sitzen. Wenn das ein bischen wärmer gewesen wäre, hätt das noch viel mehr gefallen!

Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne
Toulouse, Garonne