Viel Platz . . .

Blick über die Ebene zur Sierra de Guadarrama
Blick über die Ebene zur Sierra de Guadarrama

Wir bewegen uns voran über die Hochebene nördlich der Sierra de Guadarrama in Höhe von um die 1050 Metern, rechts immer Blick auf die Berge, auf den Gipfeln zum Teil Schnee, die sind 2410, 2127 Meter hoch. Viel sanft gewelltes Land, Getreidefelder, lange Dächer von Ställen, die Viehzucht wird hier nicht so getrieben wie vor einer guten Woche beschrieben in der Sierra Norte, eher EU-Norm-mäßig 🙁 Es gibt nur kleine Städchen, und wo die Leute hier einkaufen, hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht gibt es in den Städtchen noch kleine Tante-Emma-Läden, aber da müßte man danach fragen. Vielleicht fährt man ja auch mal eben 50 km zum nächsten Supermarkt, Spanien ist ein Flächenland, in dem Entfernungen anders gehandhabt werden . . .

Heute Morgen eine gute Nachricht, um ein wenig im politischen Modus zu bleiben. Der europäische Gerichtshof hat die Richtlinie zur Vorratsdatensammlung für verfassungswiedrig erklärt. An sich ein erfreulicher Vorgang, aber schon geht der Streit um die Deutungshoheit wieder los, die Kontrollfetischisten in den Innenministerien und die Polizeiverbände sind natürlich der Meinung, das Gericht hätte nur strengere Vorgaben gemacht, die Datensammelei an sich sei nicht verfassungswidrig. Die Freude der Bürgerrechtsgruppen und Datenschützer dürfte also nicht lange anhalten, man darf gespannt bleiben. Für alle diejenigen, die immer noch meinen, sie hätten nichts zu verbergen und das sei erstens harmlos und in unser aller Sicherheitsinteresse ~ es geht keinen etwas an, mit wem ich wie lange und wie oft telefoniere oder maile, und von wo. Aus solchen Daten lassen sich wunderschöne Profile erstellen, die zur Kontrolle der Bürger herhalten können . . . und wer ein braver Bürger ist, entscheidet dann ein anonymer Apparat nach intransparenten Regeln. Das sieht im Ernstfall so aus, daß Politiker sich darüber beklagen, daß das Bundesverfassungsgericht sich zu sehr in die Politik einmische, wenn es immer wieder Gesetze kassiere. Die kommen nicht mal auf die Idee, sich das Grundgesetz mal durchzulesen und verfassungskonforme Gesetze zu machen! Es gärt in mir, und irgendwann werd ich mal einen Beitrag über Demokratie, sogenannte Demokraten und unsere Medien schreiben, lang ist nimmer hin!

Aber jetzt ist erstmal die Sonne untergegangen und ich werd mir was kochen!

Farben ~ die schönen Dinge des Lebens!
Farben ~ die schönen Dinge des Lebens!