Birken in groß

Birken-Ensemble
Birken-Ensemble

Direkt an dem Platz an der Donau, der mir jetzt mehrere Tage lang Heimat war, stehen zwei Gruppen von Birken, so gewaltig, wie ich noch nie Birken gesehen habe. Ein Pixelvergleich des weißen Kunststoffstabs, der davor steht, mit der Pixelhöhe der Birkengruppe ergiebt eine Höhe von mindestens 21 Metern. Eher mehr, da sich das Bild nach oben perspektivisch verjüngt. Mein Bäumebuch spricht bei Birken von einer maximalen Höhe von 25 Metern . . . sie dürfen also noch ein wenig wachsen 🙂

Birken-Ensemble
Birken-Ensemble
Birken-Ensemble ~ wir sind eine Gruppe!
Birken-Ensemble ~ wir sind eine Gruppe!
man beachte das Stahlrohr in der Mitte!

In der Mitte der einen Gruppe wurde vor Urzeiten einmal eine aus einem Stahlrohr und Rundeisen zusammengeschweißte Leiter montiert, die jetzt zum Teil dick von mehreren Stämmen ummantelt ist. Das Leben lässt sich von solchen Kleinigkeiten nicht zurückhalten!

eingewachsene Leiter aus Stahl
eingewachsene Leiter aus Stahl
eingewachsene Leiter aus Stahl
eingewachsene Leiter aus Stahl
eingewachsene Leiter aus Stahl
eingewachsene Leiter aus Stahl

Zum Ende dieses Beitrags noch eine kleine Schönheit am Straßenrand: Eine simple Brennessel in im Regen frischgewaschenem Grün. Es sind nicht nur die auffälligen großen Dinge, oft auch die kleinen am Rande, an denen man leicht einfach so vorbeiläuft, die Schönheit hochhalten. Dieses kann man übrigens auf ralfgutmann.eu als Bildschirmhhintergrund (Wallpaper) herunterladen. Kost nix! 🙂

kleine Schönheit am Straßenrand ~ Brennessel
kleine Schönheit am Straßenrand ~ Brennessel