Die beiden Seiten . . .

in allen Dingen, nicht nur in der Politik . . .

Die Suche nach einer Möglichkeit, die einen Tanks zu leeren und den Trinkwassertank zu füllen, hat sich gestern auch wieder sehr schwierig gestaltet. Meine Internetliste hat sich nicht als sehr hilfreich herausgestellt, da scheint ein Spaßvogel herumgefahren zu sein und keine vernünftigen Adressen eingetragen zu haben, sondern nur Geo-Positionen ~ von der Ortsmitte ;-}

Zudem ist der Tourismus hier sehr auf stationäre Strandurlauber, sprich Hotel, Ferienwohnung, Campingplatz eingestellt, und das eher während der Saison. Jetzt im Winter sind die Möglichkeiten da seeehhhr beschränkt!

Im Unterschied zu Südfrankreich, wo fast in jedem Ort ein Schild an der Durchgangsstraße auf die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung von Wohnmobilen hingewiesen hat, und diese Facilitys oft von der Gemeinde gestellt wurden, ist hier in Spanien die Welt gepflastert mit Verbotsschildern für WoMos. Es hat sich  hier noch nicht herumgesprochen, daß es eine wachsende mobile Gemeinde gibt, die zum Teil mit Mobilen, die mehrere hunderttausend Euros gekostet haben, diese Welt entdecken und in ihrem eigenen Bett schlafen wollen. Und die (ich nur eingeschränkt, da ja finanziell nicht soo potent . . .) geben auch richtig Geld aus, gehen Essen, kaufen in Läden und Boutiken ein . . .
Nun, jetzt im Winter nimmt allerdings nicht mal die Guardia Municipal die Verbotsschilder besonders ernst.

Die andere Seite ist dann die, daß ich gestern abend dann von einem Wachmann eines geschlossenen Camping-Resorts zur nächsten Tankstelle geschickt wurde, und da an der Luft- und Wassertankstelle meinen Tank füllen konnte. Da man da normalerweise nur den Kühler nachfüllt, kommt aus dem Hahn allerdings nicht sehr viel und das hat entsprechend gedauert . . . auf die Frage, was ich den dafür bezahlen solle, kam die Antwort: Nein, nein, das wäre umsonst . . . also herzlichen Dank!

Und dann habe ich doch noch mein erstes Schild auf eine Entsorgungsmöglichkeit gesehen, auf einem Campingplatz mit WoMoAbteilung. Die haben die flaue Jahreszeit für Bauarbeiten benutzt, ich konnte den Wassertank und den Toilettentank geregelt ablassen, und obwohl ich nicht bleiben wollte, wieder die Antwort ‚Nein, nein, das ist umsonst, und gute Fahrt! . . . also herzlichen Dank allen hilfsbereiten Katalonen!