die Steinreihen von Carnac

die Steinreihen von Carnac
die Steinreihen von Carnac

Nicht versäumen wollte ich die Steinreihen von Carnac, obwohl ich die Befürchtung hatte, ausgerechnet am Pfingstsonntag wäre die Anlage so überlaufen, daß ich die Stätte nicht in der ihr angemessenen Würde erleben könnte. Aber zum Glück verteilt sich der Trubel auf fast drei Kilometer Länge, außerdem ist Carnac ein Badeort mit großem Strand und Amüsiermeile, es war also auszuhalten.

* die Steinreihen von Carnac *
* die Steinreihen von Carnac *

Für den Mann mit der Kamera ist die Anlage natürlich viel zu groß, um sie im Bild zu erfassen. Nicht zum ersten Mal wünsche ich mir eine Kameradrohne, um Bilder aus einer stark erhöhten Perspektive zu machen. Für den Mann hinter der Kamera ist die größte Frage die, welche Ideen eine Gemeinschaft (denn nur eine Unmenge Menschen konnte in koordinierter Arbeit in vielen tausenden Arbeitsstunden fast dreitausend Menhire, zwischen einem halben und vier Meter hoch, zu dieser beeindruckenden Anlage formen) vor mehr als sechstausend Jahren antrieb, welches Bild von Welt, welche Vorstellungen von Sinn . . .

* die Steinreihen von Carnac *
* die Steinreihen von Carnac *

Wie immer: *chen um den Kommentar -> klicken, vergrößern!