Trier zum zweiten . . . Sightseeing?

aaalso gut! der Dom zu Trier inklusive Liebfrauenbasilika!
aaalso gut! der Dom zu Trier inklusive Liebfrauenbasilika!

Was macht ein Gutmann in einer Stadt? In Trier? Nun, Tanks leeren, Tanks füllen. Und wenn man schon mal da ist, eine kleine Radtour in die Innenstadt und ein Stadtbummel. Und weil ich vor gut fünf Jahren schon mal da war und so gut wie keine Photos gemacht hatte, weil ich irgendwie mangels Laune oder Wetter keinen rechten Zugang zu dieser ältesten Stadt Deutschlands bekommen hatte . . . und das Wetter diesmal bombastisch gut . . . also keine Ausrede mehr . . . diesmal also das Pflichtprogramm der Postkarten- und Reiseführerbilder ~ zumindest drei 🙂

Luftbild aus dem Privathubschrauber ~ Dom und Liebfrauenbasilika
Luftbild aus dem Privathubschrauber ~ Dom und Liebfrauenbasilika

Der Dom zu Trier mit Liebfrauenbasilika, von vorne, von oben, die Porta Nigra, und gut ist! Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Banause! Aber wer sich dafür interessiert (das tu ich sogar auch!) mag sich die verlinkten Wikipedia-Artikel anschauen, die diese Stadtgründung der Römer um Christi Geburt herum beschreiben. Iiiich mach solang einen Stadtbummel und schieße mit der Kamera das, was mich anspricht . . .

Trier ~ Porta Nigra
Trier ~ Porta Nigra
So sahen früher mal BMWs aus ~ Isetta
So sahen früher mal BMWs aus ~ Isetta

Zum Beispiel diese BMW-Isetta des Trierer Spielzeugmuseums! Die hat auch nicht nur mich interessiert 🙂 Das Bild sozusagen mein Beitrag zur IAA, der internatioalen Automobilausstellung in Frankfurt. Sooo haben früher mal Autos ausgesehen: Leergewicht 350-370kg, Hubraum 250-300cc und 12 oder 13 PS, Höchstgeschwindigkeit 85 Km/h. Das Fahrzeug brachte zuverlässig zwei nebeneinander sitzende Personen von A nach B, mit 13 Litern Benzin bis zu 400 Km weit! Das 3-Liter-Auto von 1955-1962 . . . geht doch! 🙂

BMW Isetta
BMW Isetta

So weit so toll! Man muß aber leider dazu sagen, daß die Isetta nicht von BMW entwickelt wurde. Mitte der 50er Jahre stand BMW kurz vor der Pleite, man hatte neben Motorrädern nur eine Limousine mit Sechszylinder- und einen Sportwagen mit Achtzylindermotor im Angebot, die aber am Markt nicht die Produktionskosten einbrachten. So fertigte man in Lizenz des Italieners Renzo Rivolta von 1955 bis 1962 insgesamt 161.728 Isettas und sammelte so Kapital für die weitere Entwicklung des Automobils bis zum überschweren und übermotorisierten SUV. Effektivität ins Perverse getrieben.

Verkehrstransformation
Verkehrstransformation

Aber auch die Verkehrstransformation mit dem Fahrrad setzt voraus, daß man es auch benutzt 🙂 Wobei auch das Fahrrad als Stehzeug, wenn es nur lange genug parkt, einen ästhetischen Genuß darstellt. Die Zeit macht’s!

zwei Hübsche in erhöhter Position
zwei Hübsche in erhöhter Position
Medusa artifiziell
Medusa artifiziell

Noch viel schöner fand ich diese künstlichen Medusen im Schaufenster eines Juweliers. Die Transparenz und die Schwerelosigkeit dieser profan Quallen genannten schönen Tiere aus rotem Netzstoff komponiert sind wirklich toll! Einen sehr interessanten Artikel über die lebendigen Tiere gibt es bei Planet Wissen.

Medusa artifiziell
Medusa artifiziell
Lepidoptera
Lepidoptera

Ein letzer Blick durch ein Schaufenster auf den dahinter liegenden Sichtschutz, der mir einfach so gefallen hat. Als ganzes und als Single, Lepidoptera, Schmetterlinge. Auf der Ausschnittsvergrößerung sieht man auch die Struktur des Stoffes, und wie das Licht damit spielt. Wer mag, liest wieder den Artikel aus der Wikipedia ~ kaum zu glauben, was es alles über Schmetterlinge zu wissen gibt! 🙂

Lepidopterus als Single
Lepidopterus als Single