Rox & Balance

Balance-Akt
Balance-Akt

Die Frage nach dem ‚Warum?‘, die sich beim Anblick megalithischer Anlagen in der Regel stellt, beantwortet sich vielleicht von selbst, wenn man durch Gegenden reist, die von in die Landschaft gestreuten großen Felsen geprägt ist, die einzeln oder in Gruppen, nebeneinander, aufeinander, übereinander angeordnet sind von einer willkürlichen, natürlichen Kraft.

Felsen auf die Kuhwiese gestreut . . .
Felsen auf die Kuhwiese gestreut . . .

Wer Beine hat, verspürt den Wunsch, zu laufen, wer Flügel hat, zu fliegen, wer Flossen hat, zu schwimmen . . . eine Voraussetzung für Glück ist die Auslotung seiner Fähigkeiten. Der Mensch hat mit der Expansion seines Gehirns die Fähigkeit und das Bedürfnis entwickelt zu denken, zu analysieren, zu assoziieren (der eine mehr, der andere weniger). Und da keinerlei Anlaß zur Annahme besteht, daß der Mensch des Paläolithikums geringere mentale Fähigkeiten gehabt hätte als wir heutzutage, wird er sich von dem inspirieren lassen haben, was er in seiner Umgebung vorgefunden hat.

. . . und gestapelt
. . . und gestapelt . . .
gekippt in den Himmel zeigend
. . . gekippt in den Himmel zeigend . . .

Ohne die Ablenkung durch die heute allgegenwärtigen Medien, ohne TV, Soaps, Stars und Sternchen, ohne den auf das Smartphone konzentrierten Blick, mit dem sich heute viele durch die Welt bewegen, liegt die Vermutung sehr nahe, daß ein Mensch in einer solchen Umgebung sich gefragt hat, wie diese Felskugel, die auf einem anderen Felsen balanciert, da hinaufgekommen ist. Wer hat das gemacht? Kann ich das auch? Können wir das auch? Denn eines ist sicher: ohne die Technik der modernen Zeit, ohne hydraulisch bepowerte Kräne, läßt sich nur mit vielen, sehr vielen Menschen, und einer Planung von technisch versierten Hirnen, ein viele Tonnen schwerer Felsblock entgegen der Schwerkraft nach oben oder gar in die Vertikale zwingen.

gekippt in den Himmel zeigend
. . . gekippt in den Himmel zeigend . . .
oder da liegend wie eine bezipfelte Murmel
. . . oder da liegend wie eine bezipfelte Murmel . . .

Eine der herausragensten Eigenschaften des Menschen ist, ob man das gut findet oder nicht, der Drang, die Welt, in der er lebt, zu manipulieren, zu verändern, und Spuren zu hinterlassen, Zeugnisse seiner Existenz, seines Da-Seins. Wer nichts anderes kann, macht kaputt, wer kann, der der schafft etwas, ein Werk, eine Kreation. Die Fähigkeiten, etwas zu schaffen (und auch der, zu zerstören), wachsen mit der Erfahrung über Generationen. Die Höhepunkte der megalithischen Zivilisation waren die Steinreihen von Carnac und die Mega-Anlage auf den Salisbury Plains. Zeugnisse dieser Kultur finden sich quer über Europa, aber nicht nur da.

. . . gestapelt . . .
. . . gestapelt . . .
massive vertical construction
massive vertical construction

Nun, dieser Photograph und Blogger hier läßt sich von dem, was ihm in Natur und Kultur über den Weg läuft, inspirieren zu bebilderten Artikeln, mit denen er Spuren hinterlassen will im Denken seiner Mitmenschen. Die Mittel und die Reichweite sind beschränkt, aber es liegt schon auch Befriedigung und sogar Glück darin, sein Erleben und sein Denken weiterzugeben an wen auch immer es interessiert.

. . . Beziehung . . .
. . . Beziehung . . .

Der reisende Photograph hat dabei den Vorteil, daß ihm mehr begegnet als dem zu Hause gebliebenen, muß aber mit dem Nachteil leben, daß die Beschränktheit seiner Zeit des Aufenthalts die Variationen der Motive, die sich mit der Jahreszeit und den Wetterverhältnissen ständig ändern, doch arg limitiert. Die Motive dieses Artikels hätte ich zum Beispiel sehr gerne bei ’schlechterem‘ Wetter vor der Kamera gehabt, solchem wie neulich auf dem Pic de Nore, wodurch die Stimmung der Bilder ganz anders geworden wäre . . . so bleibt aber immerhin die Erkenntnis, daß je nach Standpunkt, je nach Perspektive, sogar Felsen zueinander in eine andere, wandelbare Beziehung treten.

Höhlenbildung
Höhlenbildung

Genug für heute, denn gestern war ich ein wenig zu spät dran für die Bilder, die morgen den Blog zieren werden. Da geht es wieder einmal um großartige Aussichten, und dafür muß ich mich jetzt sputen 🙂

und nochmal ~ Balance-Akt
und nochmal ~ Balance-Akt