Chateau Fort im Land der roten Erde

die Burg vom Platz im Nirgendwo gesehen
die Burg vom Platz im Nirgendwo gesehen

Auf dem Weg nach Norden von hinten durch die Berge angeschlichen in die Gegend des Lac du Salagou, und auf der Suche nach einem ruhigen, einsamen Übernachtungsplatz auf schmalen Pisten, nach einer Umkehraktion vor einer Pistenimitation, die ich dem alten Herrn Magirus nun wirklich nicht zumuten wollte, auf einem Weg gelandet, der nach Google blind enden sollte. Durch ein schmales, aber offenes Viehgatter über einen Stangenrost am Boden, das die Rinder an der Flucht hindern soll, schließlich ein schönes Plätzchen auf einer Wiese mit Aussicht gefunden. Mitten im Nirgendwo, aber mit einer beeindruckenden Burg in der Nachbarschaft. Wenn das nicht ein Grund ist, gleich eine Expedition zu starten! 🙂

Blick auf dem Weg zur Burg
Blick auf dem Weg zur Burg

Der Weg zu der Felskanzel über der Departmentstraße 8 führt durch in kräftigem Gelb blühende Ginsterbüsche auf eine kleine Wiese, aber wo ist der Aufgang zur Burg?

Chateau Fort
Chateau Fort

Ein Pfad, der scheinbar leicht abwärts links an der Feste vorbeiführt, bringt mich zu einem Schild, das mir den Zugang verbietet, denn es könnten Steine herabfallen. Das Schild selbst sieht freilich so aus, als ob es schon einige große Steine abbekommen hätte . . .

Gefahr </br> Zutritt verboten </br> es könnten Steine herunterfallen
Gefahr
Zutritt verboten
es könnten Steine herunterfallen

Darüber, direkt unterhalb der Mauer des Turmes, finde ich schließlich einen Spalt im Fels, durch den ein nicht zu dicker Mensch aufsteigen kann, steil nach oben, im Uhrzeigersinn hinaufspiralisierend auf die Südseite. Oben vor dem Eingangstor angekommen . . .

durch diesen Spalt im Fels möge er sich zwängen
durch diesen Spalt im Fels möge er sich zwängen
 Nackte Dame mit zwei krähenden Hähnen ~ was mag das zu bedeuten haben?!?
Nackte Dame mit zwei krähenden Hähnen ~ was mag das zu bedeuten haben?!?

. . . springt den unvorbereiteten Besucher zuerst einmal eine nackte Dame mit zwei krähenden Hähnen an, die da in Überlebensgröße, auf Papier gemalt und dann auf den Felsen geklebt, neben der Pforte Wache hält. Was mag das wohl zu bedeuten haben?!? Meine Internetrecherchen haben nur einen Stich von Barthel Beham (dessen Kunst ältere Semester vom alten 50-Mark-Schein kennen) aus dem sechzehnten Jahrhundert ergeben, den die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als ‚Ornamentleiste mit Groteske mit zwei Hähnen‘ ausgibt. Nichts genaues weiß man nicht, und schon gar nicht, wer dieses Kunstwerk an dem alten Chateau Fort angebracht, und was er sich dabei gedacht hat.

 noch halbwegs gut erhaltener Torbogen ~ von außen
noch halbwegs gut erhaltener Torbogen ~ von außen
noch halbwegs gut erhaltener Torbogen ~ von innen
noch halbwegs gut erhaltener Torbogen ~ von innen
der Turm nur noch eine Mauer ~ und viel Landschaft
* der Turm nur noch eine Mauer ~ und viel Landschaft *

Durch die Pforte in das ~ ehemalig ~ Innere der Burg vorstoßend bleibt nur festzustellen, daß von der alten Feste so gut wie nichts mehr vorhanden ist. Der aus der Ferne und von unten schauend so beeindruckende Turm besteht nur noch aus einer einzigen Mauer mit einem winzigen Ansatz eines Bogens. Der Rest ist offensichtlich dem Ruf der Schwerkraft gefolgt. Die wenigen Steine, die noch unten auf der Wiese liegen, entsprechen wohl kaum den drei Vierteln des zu Tal gegangenen Bauwerks. Entweder sie sind noch weiter zu Tal gerollt, oder aber wie üblich in der näheren Umgebung für Neubauten verwendet worden, die inzwischen auch schon unter Denkmalschutz stehen dürften. Immerhin, ein Blitzableiter verhindert, daß die Unbillen des Wetters den Rest auch noch zum Absturz bringen 🙂

Ausschnitt ~ rotes Land
Ausschnitt ~ rotes Land

Aber auch wenn von der Feste nicht allzuviel übrig geblieben ist, der Ausblick auf diese grandiose Landschaft mit den manchmal knallend roten Felsschichten in grüner Vegetation und gelben Ginstertupfen ist eine schöne Belohnung für die gesuchten Verirrungen des Nachmittags. Google bildet die Burg in Maps zwar ab, aber sie bleibt namenlos.

Blick hinunter von der Westseite
Blick hinunter von der Westseite

Und ich? Ich kämpfe geschlagene zwei Tage mit durchwachsenem Wetter mit der Bildbearbeitung, weil dieses Rot einfach nicht so auf den Bildschirm will, wie es in der Landschaft in die Augen springt, wenn das Licht, was weiß ich, im richtigen Winkel, in der richtigen Intensität, wie auch immer auf diese Felsen fällt. Ich muß tatsächlich die RAW-Dateien in 16-Bit-Tiffs verwandeln, um eine Ahnung davon in die Bilder dieses Blogs zu retten, und etliche Versuche landen wegen mangelnder Befriedigung wieder im digitalen Orkus. Nun denn, wat mut, dat mut!

Land der roten Erde
* Land der roten Erde *
Blick von der Burg nach Norden ~ </br> Suchbild mit Magirus
* Blick von der Burg nach Norden ~
Suchbild mit Magirus *