der alte Rhein, gut gefüllt . . .

bis zum Hals im Wasser ~ Baum im alten Rhein von oben
bis zum Hals im Wasser ~ Baum im alten Rhein von oben

Während die Beiträge der letzten zwei Wochen alle auf der französischen Rheinseite entstanden, habe ich mich für die heutigen Aufnahmen auf die deutsche Seite an den alten Rhein begeben. Gut gefüllt ist er zur Zeit, der alte Vater Rhein. Ein gut Teil der Bäume steht nicht nur mit den Füßen, sondern bis zum Hals im Wasser. Eine kleine Radtour brachte mich zu den Isteiner Schwellen, nach der Rheinbegradigung von Tulla entstandenen Stromschnellen, wo man normalerweise im überwiegend trockenen Flußbett wunderschöne Rheinkiesel sammeln und den Anblick des über die Felsschwellen in Kaskaden herunterfallenden Rheinwassers genießen kann.

der alte Rhein bei den Isteiner Schwellen
* der alte Rhein bei den Isteiner Schwellen *

Von den Rheinschwellen ist allerdings zur Zeit nixnix zu sehen, von Damm zu Damm füllt eine schnell fließende schmuzigbraune Wassermasse mehrere Meter über Normalniveau die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Den nicht hier ansässigen Lesern muß man wahrscheinlich die Situation erklären. Seit der 1928 begonnenen und in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts beendeten Erstellung des Rheinseitenkanals wird normalerweise das meiste Wasser des Rheins zum Wohl der Schiffahrt in den Kanal geleitet, nur ein kleiner Rest von 52 bis 150 m³/s (Kubikmeter pro Sekunde!) fließt in den Alt- oder Restrhein. Nicht nur bei Hochwasser, auch zum Beispiel bei Wartungsarbeiten oder Problemen an den Staustufen zur Elektrizitätserzeugung, können allerdings bis zu 4500 m³/s, das (86einhalbfache des Minimums!) in den Altrhein geleitet werden, da die Kapazität des Kanals auf 1400 m³ beschränkt ist. Der Wasserstand im Altrhein kann so innerhalb von kurzer Zeit stark ansteigen, auch bei an sich schönem Wetter. Noch sind wir aber nicht im extremen Maximum, da fehlen noch ein paar Meter . . .

bis zum Hals im Wasser ~ Bäume im alten Rhein
bis zum Hals im Wasser ~ Bäume im alten Rhein
Blick rheinabwärts an den Isteiner Schwellen ~ wie man sieht, sieht man nichts!
Blick rheinabwärts an den Isteiner Schwellen ~ wie man sieht, sieht man nichts!

Das untere Mondscheinpanorama entstand in einer Vollmondnacht im Jahr 2010, von einem Punkt ungefähr ein Stückchen links von der Mitte des Bilds oben, rheinaufwärts geschossen, Belichtungszeit 20 Sekunden. Heute würde man da nicht nur nasse Füße bekommen 🙂 Wie alle Bilder mit Sternchen um den Kommentar läßt sich das durch Klick vergrößern

Mitternachtspanorama bei Vollmond 2010 ~ langzeit
* Mitternachtspanorama bei Vollmond 2010 ~ langzeit *