Sonnenaufgang ausgefallen . . .

Wochenende am Rhein, aber der Sonnenaufgang ist ausgefallen, stattdessen von Regentropfen geweckt, die dann immer mehr wurden bis zum Starkregen. Inzwischen blinzelt die Sonne ab und an durch ein Wolkenloch, im Süden macht sich ein großer blauer Fleck breit . . . die Hoffnung auf schönes Wetter stirbt nie 😉

Als Ersatz ein Bild, das inzwischen eine Woche alt ist, Sonnenaufgang am Rhein.

Sonnenaufgang am Rhein
Sonnenaufgang am Rhein

Veränderungen ~ ich arbeite mich in meine neue Kamera ein, davon irgendwann später im Blog, wenn ich gesicherte Erkenntnisse habe. Nur soviel, ich bin von Pentax Spiegelreflex auf Sony spiegellose Systemkamera umgestiegen. Über Adapter kann ich meine geliebten alten manuellen Objektive verwenden, die doch noch sehr viel solider gebaut sind als die modernen Plastiklinsen. Das erfordert aber wieder eine ganz andere Arbeitsweise, die erst ausgetüftelt werden muß . . .

Außerdem ein neues Betriebssystem auf dem Netbook, auf dem ich die Beiträge für diesen Blog schreibe. Windoof XP wird ja seit April von Microdoof sicherheitstechnisch nicht mehr unterstützt, deswegen habe ich, vorerst parallel, die Linux-Distribution von Ubuntu installiert. Unterstützung mindestens bis 2017, kostenlos, einfach zu installieren und der Umgewöhnungsaufwand hält sich in Grenzen. Und über Wine laufen sogar einige Windowsprogramme 😉

Und am Sonntag wählen gehen, gelle!