Gestern war der Oldtimertag. Zuerst diesen alten Peugeot 203 aus den 1950er Jahren in Pickup-Ausführung entdeckt . . .
. . . und dann am Bahnhof von Anduze diese alte Rangierlokomotive
Es handelt sich um den von der Firma Locotracteurs Gaston Moyse im Jahr 1934 hergestellten Typ 26 TDE, laufende Nr 6 . . . und in Gaston schlägt ein Herz von Deutz, was eine gewisse Verwandschaft zu meinem alten Herrn herstellt.
Im Gegensatz zur meinem Bus treibt die Deutz-Maschine von Gaston nicht über ein Getriebe die Räder an, sondern dieselelektrisch, das heißt, der Motor treibt einen Generator an, der einen elektischen Antrieb versorgt. Das bedeutet volles Drehmoment vom Stand an, was beim Schleppen von Güterwagen ausgesprochen nützlich ist . . .
Kummer bereitet mir zur Zeit immer wieder mein französischer Internetprovider Orange . . . am Anfang des 14-Tage-500MB Tickets kam öfter die Meldung, daß vorübergehend der Service nicht zur Verfügung stünde, weil wegen Arbeiten zur Serviceverbesserung bla bla bla . . . inzwischen spart man sich die „Verbesserung“ und entschuldigt sich nur für den zeitweiligen Nicht-Service . . .
Dabei ist durchaus Empfang da. Email und FTP funktionieren, nur Browsen über HTTP ist blockiert. Orange stolpert da offensichtlich über die eigene Restriktion der Protokolle. Ob das ein Software-, ein Server- oder sonstiges technisches Problem ist oder einfach gewollt, weil ich nur das Internet-, aber nicht das Telefonguthaben auflade, wer weiß? Spätestens morgen muß ich vorsichtshalber eh das Telefonguthaben aufladen, Orange hat per SMS gedroht, sonst meine Nummer zu canceln . . . ;(
Auch so kann es sein, daß ihr wieder kurzfristig nichts von mir hört. Ich bin auf dem Weg zurück ins Paradies, um nochmal ein paar Aufnahmen zu machen . . . ich hab da so eine Idee, die ich verwirklichen will, und dazu sind nochmal ein paar dutzend Schüsse nötig . . .