Neues Jahr . . .

Der Neujahrstag scheint in Spanien der Tag zu sein, an dem man sich um die verstorbenen Lieben kümmert, wie ich gestern bei meinem Besuch auf dem Friedhof festgestellt habe.

übersäht mit Blumenschmuck ~ Grabwände
übersäht mit Blumenschmuck ~ Grabwände

Hier werden die Toten nicht in der Erde vergraben, sondern in Kammern von Sarggröße in mehreren Etagen übereinander bestattet. Und diese Wände waren gestern bei meinem Besuch ein einziges Blumenmeer . . . hier gibts bei gutefrage.net Infos dazu . . .

Was ich auf einem Friedhof zu suchen habe? Nun, gestern war ich auf der Suche nach Wasser, was sich in Spanien manchmal etwas schwierig gestaltet. Und auf einem Friedhof findet sich in aller Regel ein Wasseranschluß . . . wobei ich den gestern dann gar nicht benutzt habe . . .

Paquita . . .
Paquita . . .

Außerdem ist auf den spanischen (wie auch auf den italienischen) Friedhöfen an vielen Gräbern ein Photo zu sehen, so daß man sich ein Bild von dem oder der Ver­stor­be­nen machen kann.

Zum Beispiel Paquita, gestorben im Januar 1966 im Alter von 23 Jahren, betrauert vom Ehemann, Sohn, den Eltern und den Brüdern . . .Oder Margarita, gestorben im März 1921 . . . auf dem Bild beide so jung wie zu Lebzeiten . . .

Margarita
Margarita
Spanischer Friedhof im Sonnenlicht
Spanischer Friedhof im Sonnenlicht