jeder Tag hat einen neuen Morgen

der Morgen ~ faul mit dem Handy durch die schmuddlige Windschutzscheibe . . .
der Morgen ~ faul mit dem Handy durch die schmuddlige Windschutzscheibe . . .

Und wieder mal das Murmeltiererlebnis: jeden Morgen geht die Sonne auf, und zur Zeit sogar ungetrübt von Wolken. Man sollte das nicht unterschätzen, für unsereiner Gutmann gehört das zu den grundlegenden Sicherheiten und stetigem Quell der Lebensfreude. Zum ersten Mal habe ich das im zarten 🙂 Alter von achtzehn Jahren auf einer Rucksackreise durch Griechenland und die Türkei erlebt. Jede Nacht im Schlafsack ohne Zelt unter einem Sternenhimmel, den ein Stadtbewohner so nie erleben wird vor lauter Lichtverschmutzung, jeden Morgen von der Sonne geweckt und in einen neuen erlebnisreichen Tag gestartet. Es braucht so wenig zum Glück, wenn man sich darauf einläßt. Und das Geschenk dieser Reise war die Sicherheit, daß auf jeden alten Tag ein neuer Tag folgt, so lange denn das Leben währt. Was braucht man mehr?

Tau funkelt im Gras
Tau funkelt im Gras

Man muß dafür nicht einmal unbedingt in die Ferne schweifen, das geht auch und gerade hier am Hochrhein, der hier noch nicht von Dämmen gefesselt und reguliert ist (naja, es gibt Staustufen zur Elektrizitätserzeugung, aber es sieht schon noch etwas ’natürlicher‘ aus). Und wer auf dem Uferweg den Fluß hinaufläuft, findet auch das eine oder andere lauschige Eckchen . . .

wie versprochen ~ in voller Blüte am Hochrhein
wie versprochen ~ in voller Blüte am Hochrhein

Schönheit zu entdecken geht aber eigentlich überall, man muß nur die Augen aufmachen. Und rausgehen. Also raus aus den Puschen und ab in die Sonne. Bewegt euch!

lauschige Ecken am Rheinufer
lauschige Ecken am Rheinufer