technische Ästhetik und weniger schöne Partikel

bogenverzahnte Kegelräder des Winkeltriebs
bogenverzahnte Kegelräder des Winkeltriebs

Nachdem nun der Motorraum gereinigt und mit neuer Korrossionsschutzfarbe verschönert ist, habe ich meiner Neugier freien Lauf gelassen und mal ein Fensterchen zum Winkeltrieb der defekten Kraftübertragungseinheit aufgemacht, um einen Blick hineinzuwerfen. Die Kegelräder mit den geschwungenen Zähnen sehen für mich als Laie noch gut aus, vom technischen und vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet. Ob der Fachmann die Einschätzung auch teilen würde? Schaumermal! Jedenfalls unschön ist ein dünner Bodensatz aus einer Mischung des Hypoid-Getriebeöls mit kaum spürbarem feinstem Metallstaub und ab und an sogar leicht körniger Substanz. Was aber zu erwarten war, der Defekt muß sich ja irgendwie bemerkbar machen . . .

Mehr ist für mich da nicht mehr zu tun. Irgendwo haben sowohl die Kenntnisse als auch die Fähigkeiten des Schraubers ihr Ende, spätestens dann, wenn Spezialwerkzeug nötig ist und eine halbwegs staubfreie Werkstatt mit genügend Platz, um die einhundertvierundsechzig zum Teil mehrfach vorhandenn gelisteten Einzelteile aufzureihen. Von Erfahrung ganz zu schweigen.

Die Informationen aus dem Internet träufeln ganz langsam, eine Anpassung des nicht so recht passenden gekauften Getriebes an den Motor des alten Herrn Magirus scheint eine vielleicht zu aufwendige Angelegenheit zu werden. Insofern tendiere ich im Moment dazu, das alte, defekte Getriebe zu Analyse und wenn möglich Reparatur wegzuschicken. Ein paar Tage werde ich mir noch Zeit lassen, bevor ich mich für einen Weg entscheide. Teuer wird das auf jeden Fall, wobei teuer immer relativ zum eignen Geldbeutel / Bankkonto gemessen werden muß.

Nächste Woche werde ich mir den Motor vornehmen. Reinigen und Ventile einstellen. Vielleicht kriegt der Motorblock einen Hauch Farbe verpasst. Und die Einspritzpumpe sollte auch wieder einmal die eigentlich jährliche Wartung in einer Bosch-Werkstatt bekommen, die sie wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr von innen gesehen hat. Auch da werden reichlich €uronen fließen. Und ich muß nochmal nachlesen, wie genau der Fördebeginn der Reiheneinspritzpumpe eingestellt wird. Neuland allenthalben . . .