ars natura

Magirus in the rye ~ Suchbild
Magirus in the rye ~ Suchbild

Wie schon neulich einmal bemerkt, begegnen einem die besten Dinge mehr oder weniger zufällig, auf dem Weg. Nachdem der alte Herr Magirus eine steile Straße hinaufgeklettert ist zu einem Paß, finden wir oben einen Querweg, an dem schon einige Autos unter alten Bäumen parken. Schon seit einiger Zeit halte ich die Augen nach einem Platz für die Nacht offen, keine Lust mehr weiterzufahren, also stellen wir uns einfach dazu . . .

Morgennebel ~ Gespinnstbällchen im Raps
Morgennebel ~ Gespinnstbällchen im Raps

Ein Glücksgriff, wie sich bald herausstellt. Denn dieser Querweg hat viele Namen, Hessenweg, Fuldasteig, auch ein X mit drei, aber auch Ars Natura. Und so finden sich links und rechts des Weges immer wieder in Nischen Kunstwerke, manchmal muß man auch mal 350 Meter ab vom Weg gehen, z.B. um die Installation Cinema Natura zu sehen, fünf Stühle als Einladung, Platz zu nehmen und in Ruhe die Landschaft zu genießen.

Morgennebel ~ Gespinnstbällchen im Raps ~ heller
Morgennebel ~ Gespinnstbällchen im Raps ~ heller

Angefangen hat das wohl im Jahr 2000, als auf einer kleinen lauschigen Lichtung die Bürgerinnen und Bürger des Ortes Alheim eine Gruppe von Liegen aufgestellt haben. In den Jahren danach ist das Projekt weiter gewachsen. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich auch herausgefunden, daß ausgerechnet am Tag meiner Ankunft an dieser Stelle ein neuer Rundweg eingeweiht wurde. Nicht umsonst also der Umtrieb an diesem Sonntag 🙂

Liegewiese I </br> Bürgerinnen und Bürger machen Kunst in der Landschaft </br>  Alheim 2000
Liegewiese I
Bürgerinnen und Bürger machen Kunst in der Landschaft
Alheim 2000
Luzia Lippert </br> Hannover </br> Cinema Natura </br> Ars Natura 2010
Luzia Lippert
Hannover
Cinema Natura
Ars Natura 2010
Wächter I
Wächter I
Barbara Neuhäuser
Gröben/Jena
Ars Natura 2009
Wächter II
Wächter II
Barbara Neuhäuser
Gröben/Jena
Ars Natura 2009
Wächter III
Wächter III
Barbara Neuhäuser
Gröben/Jena
Ars Natura 2009
Jochen Guinand </br> Kaufungen </br> Mehr </br> Ars Natura 2006
Jochen Guinand
Kaufungen
Mehr
Ars Natura 2006

Besonders gut gefallen haben mir die drei Wächter von Barbara Neuhäuser, archaische Figuren, die in kleinen Waldnischen stehen und aufpassen ~ auf den Weg, auf die Natur, auf die Wanderer? Auch beim Werk MEHR von Jochen Guinand bleibt die Frage nach dem Mehr offen ~ wahrscheinlich mehr Sonne, denn der arme Mann aus Holz mit dem moppeligen Bauch steht an einer recht feuchten Ecke des Waldes. Nicht wirklich moderne Kunst ist der Dreikönigstein ganz in der Nähe. Original oder Fälschung? Jedenfalls eine Kopie, 1986 aufgestellt, nachdem das Original des Grenzsteins gestohlen wurde.

Art of Relax ~ Gutmann in der Rolle
Art of Relax ~ Gutmann in der Rolle
¿ Bank / Rolle ? </br> keine Angaben
¿ Bank / Rolle ?
keine Angaben

Zum Schluß noch eine Bemerkung zu den ersten drei Bildern, die mit dem Ars Natura nicht allzuviel zu tun haben. Das erste steht in der Tradition der Magirus-Suchbilder, das gab es schon lange nicht mehr 🙂 Die beiden nächsten widmen sich einer Überraschung am Morgen. Auf dem benachbarten Rapsfeld waren in der Dämmerung viele pampelmusengroße Gespinnstbälle zu sehen, die am Vortag noch nicht da waren. Ein Wunder? Wie man’s nimmt! Das hauchzarte Geflecht war nur nach Benetzung mit dem Morgennebel sichtbar und verschwand wieder, nachdem die Sonne sich durchgekämpft hatte ~ Zauberei der natürlichen Art!

Dreikönigsstein ~ Kopie aus dem Jahr 1986
Dreikönigsstein ~ Kopie aus dem Jahr 1986