Risiko!

Sooo läßt sich's leben ~ tschilling Käts im Hafen von Blanes
Sooo läßt sich's leben ~ tschilling Käts im Hafen von Blanes
Schilf nochmal!
Schilf nochmal

Das Drama mit dem Internet aufs Netbook ist anscheinend ein
unendliches. Masmovil hat schon vor Jahresende die Flügel gestreckt, es läge an der Betriebssystemversion meines Handys; da könnten sie mir leider nicht helfen. Ich solle doch versuchen, eine ältere (sic!) Version aufzuspielen . . . pffftttt!!!!
Man stellt sich natürlich schon die Frage, wieso das in anderen Netzen problemlos funktioniert?!?
Nachdem ich am Wochenende hier in Blanes einen Masmovilladen entdeckt hatte, wollte ich mal sehen, ob ein Mensch in Fleisch und Blut vielleicht einen Weg finden würde. Hab also gestern mal Laptop und Handy eingepackt, mich aufs Velo geworfen und hinunter in die Stadt geradelt. Große Verwunderung. Laden zu, Stadt wie ausgestorben. Haben die im Winter die Bürgersteige hochgeklappt mangels Touristen? Na dann wenigstens ein wenig Promenade auf der Strand-Sehen-und-gesehen-werden-Meile. Und da klärt sich dann einiges auf. Hier alles andere als ausgestorben, an einer Lokalität dann eine mit Kreide beschriebene Tafel: Feliç Reyes! Glückliche Könige! Nicht die aktuell regierenden in Spanien, nein, die heiligen drei Könige aus dem Morgenland sind hier im katholischen Spanien ein trefflicher Grund für einen Feiertag, da stehen sie hinter den Deutschen nicht zurück 😉 Jaja, Hauptsache, man ist gut organisiert!
Heute morgen also nochmals in die Stadt geradelt, jede Menge Trubel in der Stadt, aber der Inhaber des Masmovilladens wehrt ab ~ sein Metier sind die Handys, mit Tethering kann er mir nicht weiterhelfen . . .
Nun denn, also Risiko! Zuerst werde ich versuchen, das Handy in den Status der Fabrikation zurückzusetzen, ohne irgendwelche persönlichen Daten und Dateien wie Bilder oder meine Sprachkurse zu verlieren. Wenns dann geht, dann gut! Wenn nicht (und das wird vermutlich so sein 🙁 ), dann werde ich ein alternatives Betriebssystem flashen (das wollte ich eh, habs aber immer vor mir hergeschoben), Cyanogenmod. Das hat den Vorteil, nicht mehr ganz so nahe an Google zu sein, mehr Möglichkeiten in der Konfiguration, vor allem in der Rechteverwaltung für die Apps.
Der Nachteil: Beim Flashen eines neuen Betriebssystems ist nie ganz auszuschließen, daß man, wenn es richtig schiefgeht, das Gerät in einen Brick verwandelt, in einen funktionslosen Ziegelstein. Naja, wird schon schiefgehen, drückt mir die Daumen!
Entweder funktioniert das dann, oder auch nicht. Dann aber endgültig ein anderer Provider!