Balduinstein

Paddeln auf der Lahn
Paddeln auf der Lahn

Auf Empfehlung von Silvia und Arno habe ich das schöne Örtchen Balduinstein besucht. Die Anfahrt war schwierig, nicht wie vorhergesehen wegen der Größe des alten Herrn Magirus, sondern weil die direkte Strecke von Dietz aus wegen einer Baustelle gesperrt war und ich ums Eck einen längeren Umweg fahren mußte . . .

von hier wär er gekommen ~ lachende Hühner auf der verwaisten Baustelle
von hier wär er gekommen ~ lachende Hühner auf der verwaisten Baustelle

Gearbeitet wurde auf der Baustelle allerdings nicht, stattdessen lachten die Hühner. Anscheinend hat die Zufahrtsstraße für die zusammen mit Dietz und Schaumburg 578 Einwohner nicht die höchste Priorität 😉

Auch die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwierig, da wäre man mit einem Smart schneller fündig geworden. Der einzige geeignete Parkplatz halbwegs am Ort war wegen möglichem Steinschlag auf eigene Gefahr ~ um meiner teuren Solarpanele willen habe ich lieber weiter gesucht 😉

Steinschlag! Parken hier auf eigene Gefahr :(
Steinschlag! Parken hier auf eigene Gefahr 🙁

Einen kleinen Spaziergang außerhalb des Ortes habe ich dann aber ein Plätzchen direkt an der Schleuse gefunden. Wie ich später erfahren habe, obwohl nicht beschildert doch privater Grund des ansässigen Yachtclubs, wir wurden aber freundlicherweise vorübergehend geduldet 😉

der alte Herr Magirus an der Schleuse
der alte Herr Magirus an der Schleuse

Das ist übrigens an der Lahn etwas, an das man sich gewöhnen muß. Die Ufer befinden sich in der Regel in Privatbesitz, öffentlicher Zugang ist eher Ausnahme als die Regel, wenn einen nicht die Landschaft selbst vom Fluß fernhält . . .

Balduinstein an der Lahn
Balduinstein an der Lahn
Burgruine samt Burgherr ~ Balduin von Trier
Burgruine samt Burgherr ~ Balduin von Trier

Auf einem Spaziergang zeigt Balduinstein dann neben einer schönen Promenade an der Lahn einige mittelalterliche Reize, zum Beispiel die Ruinen der Burg Balduinstein samt steinernem Burgherren . . .

Auch die Burg scheint Privatbesitz zu sein, der einzig gefundene Zugang samt Klingel und Briefkasten gehört zu einer Villa, da wollte ich lieber nicht stören.

Burg Balduinstein ~ wann fällt der Stein?
Burg Balduinstein ~ wann fällt der Stein?
Burg Balduinstein
Burg Balduinstein
Wasserspiele
Wasserspiele
die Lahn bei Balduinstein
die Lahn bei Balduinstein