Dietkirchen ~ an der Lahn ;)

Dietkirchen an der Lahn ~ Kirche XXL?
Dietkirchen an der Lahn ~ Kirche XXL?

Über Nacht bei Dietkirchen direkt an der Lahn. Ob diese Kirche nicht ein wenig überdimensioniert ist für ein Städtchen von knapp 17hundert Einwohnern?

Ein Blick in den Artikel auf Wikipedia offenbart eine lange Geschichte, die bis in die Bronzezeit zurückreicht. Die Kirche war zumindest im Mittelalter von ihrer Funktion her richtig dimensioniert, denn von Dietkirchen aus wurden sämtliche rechtsrheinischen Teile des Bistums Trier verwaltet.

Alternative zum Paddeln ~ Radwanderweg an der Lahn
Alternative zum Paddeln ~ Radwanderweg an der Lahn

Außerdem habe ich noch die zweite Möglichkeit angetestet, die Lahn zu entdecken. Ein Rad-Fernwanderweg führt ein gutes Teil des Lahnufers entlang und wird fleißig benutzt . . . der alte Herr Magirus würde sich aber seeehr unbeliebt machen, wenn er den Weg langfahren würde 🙁 Mit dem mitgeführten Drahtesel war das aber eine angenehme Erholung nach dem Kurbeln entlang der schmalen Landstraßen, die sich durch die Landschaft winden . . .