Der volle Mond auf spanisch und französisch . . .

Mondaufgang am letzten spanischen Übernachtungsort . . .
Mondaufgang am letzten spanischen Übernachtungsort . . .
. . . und der Mond am ersten Abend in Frankreich
. . . und der Mond am ersten Abend in Frankreich

Sooo, heil rübergekommen über die Pyrenäen bin ich inzwischen, und gleich mit zwei Tagen eitel Sonnenschein belohnt, und mit Vollmond. Mann, war der voll! Schon am frühen Abend! 😉

Der erste Morgen in Frankreich war nach den letzten in Nordspanien die wahre Erholung. Sonne satt, das macht den Morgenkaffee gleich viel gemütlicher, wenn man die Tasse nicht unbedingt zum Wärmen braucht und nicht friert! Außerdem einen grandiosen Blick auf die am Abend vorher noch wolkenverhangenen Gipfel der Pyrenäen mit einem Schneemützchen . . .

Pyrenäen mit Schneemützchen
Pyrenäen mit Schneemützchen

Die Geschichte mit dem Internet war dafür wie befürchtet nicht so einfach, übers Wochenende war da nichts zu wollen. Orange hat nicht nur die Tarifstruktur verändert, sondern auch die Aufladecodes und die APNs, da war zweimaliges Anstehen im Orange-Laden und manuelle Aktion des Sachverständigen nötig. Jetzt tuts wieder, aber der Wechsel in einen anderen europäischen Staat ist informationstechnisch immer noch mit Balken versehen. Was wohl die Amerikaner davon halten würden, wenn sie von einem Staat in den anderen der USA wechseln würden und Provider und SIM wechseln müßten???

Nach dieser anstrengenden Aktion hab ich mir erstmal einen erholsamen Lesenachmittag auf meinem bodennahen Klappstuhl direkt auf dem Ufer des Gave de Pau geleistet, und ein Graureiher hat mich dabei neidisch beobachtet. Fast wie zu Hause an der Dreisam, aber mehr Wasser und mehr Rauschen!

Le Gave de Pau ~ das große Rauschen!
Le Gave de Pau ~ das große Rauschen!