Wartung und Reparatur . . .

Magirus 120/R80 ~ vorne hochgebockt und Räderlos
Magirus 120/R80 ~ vorne hochgebockt und Räderlos

Uuuund wie angekündigt und erwartet ist der Aufenthalt bei Peter ein sehr arbeitsamer 😉 . . . wobei die Gelegenheit, ungestört und noch dazu mit sowohl moralischer als auch wenn nötig technischer Unterstützung eines Fachmanns mit Erfahrung der Technik der Zeit vor 40 Jahren (so alt wird mein Magirus dieses Jahr!) schon ein Geschenk ist.

Nach Einbau der neuen Wasserpumpe ist das Leben wieder etwas komfortabler geworden, aber man muß ein wenig aufpassen. Die neue pumpt fast doppelt so viel wie die alte und würde den vollen Wassertank mit 120 Litern in zwölf Minuten leerpumpen. Eine Menge, die mir sonst eine Woche hält 😉 Mit dem Kühlschrank gibts noch ein Problem. Der wollte nach dem Anschluß der Gasversorgung immer noch nicht, beim genauen Hinschauen stellte sich heraus, daß das Thermoelement der Zündsicherung abgebrannt ist, wahrscheinlich durch den Piezozünder . . . das muß erstmal besorgt werden. Über Ostern jedenfalls unmöglich.

Aber die Zeit wird genutzt! Bus vorne hochgebockt und auf Holzklötzchen gelegt, Räder runter, Bremstrommeln runter, Staubkappen der Radlager runter. Heute werden die Radlager nachgestellt und frisch gefettet, ansonsten sieht das ganz gut aus, ich hatte mich schon auf Überraschungen eingestellt. Die können immer auftreten, wenn man sich bei einem Oldie an die Arbeit macht . . .

Rad, Bremstrommel und Staubkappe des Lagers abgebaut
Rad, Bremstrommel und Staubkappe des Lagers abgebaut
das alte Fett im Radlager ~ sieht nicht mal so schlecht aus
das alte Fett im Radlager ~ sieht nicht mal so schlecht aus

Und ab Montag (hier ist der Donnerstag vor Ostern Feiertag, der Montag schon wieder normaler Arbeitstag) ist der Motor dran. Trockenlegen, denn der alte Herr ist stellenweise inkontinent, da tropft Öl. Ventile einstellen, Ölwechsel. Und dann ist die Arbeit noch lang nicht zu Ende!