. . . weiter hinauf die Saône . . .

Turnier mit Booten anstatt Pferden ~ einer landet gleich im Wasser ;-}
Turnier mit Booten anstatt Pferden ~ einer landet gleich im Wasser ;-}

Der Deutsche an sich (wer ist das?) feiert im Sommer gerne auf Hocks, auch der Gallier läßt sich nicht lumpen. Am Samstag, dem 16.6., bin ich mitten durch eine Ralley gefahren, die dann um Mitternacht mit einem kleinen Feuerwerk abgeschlossen wurde ~ das hab ich sogar weit ab auf meinem Übernachtungsplatz über Tournus mitbekommen . . . am gestrigen Sonntag dann in St-Jean-de-Losne ein Fest an und auf der Saône . . . Ritter mit gepolsterter Brust auf zwei kleinen Booten, jeder eine lange Stange, und sie versuchten sich gegenseitig ins Wasser zu stupsen . . . der Rechte ist gleich fällig . . . ;-} das ganze natürlich Volksbelustigung pur!

Ein paar Stunden und etliche Kilometer später ein schöner Übernachtungsplatz, an der Schleuse von Heuilley . . .

Ecluse de Heuilley
Ecluse de Heuilley

. . . und nochmal einhundertvier Kilometer und einen Tag später dieser Übernachtungsplatz an der D44 Zwischen Jussey und Monthureux-sur-Saône ~ morgen früh sollte in der Mitte des Panoramas die Sonne aufgehen, da freu ich mich schon drauf!

D44 ~ Blick nach Osten auf die Burgundische Pforte
D44 ~ Blick nach Osten auf die Burgundische Pforte

Die Landschaft hier ist wirklich schön ~ saftig grün, Getreidefelder und Wälder gemischt, immer wieder die Saône, . . .

Und trotzdem ~ das Ende dieser Reise ist spürbar, und ich fange an, meine Erlebnisse zurückzurufen . . . das Meer . . . für alle, die auch ein wenig vom Meer träumen wollen, hab ich ein paar atlantische Brandungsbilder als Hintergründe für den Computer auf meine Website gestellt . . . auf ‚Wallpaper‘ bzw das Bild mit dem Bretterzaun klicken, sich ein Photo aussuchen, wenn es fertig geladen ist, und erst dann: Rechte Maustaste, als Bildschirmhintergrund einrichten . . . viel Freude!

Ganz so schlimm ist das mit dem Ende der Reise auch nicht ~ denn es wird sicher nicht die letzte sein. Wenn alles klappt, geht es bald in die Bretagne und die Normandie . . . auch da war ich noch nie, wie an so vielen Orten auf der Welt . . . und das soll sooo schön sein dort ;-}

Heut abend gibts Coquilles St Jaques auf Bretonische Art . . . eigentlich brauchts dazu einen Backofen, aber ich werd das schon irgendwie hinkriegen . . . ;-} . . . ich machs mir ein bischen einfacher, fertig aus dem Gefrierfach, Ofen mit einer Pfanne improvisiert ~ bin mal gespannt!

4 Antworten auf „. . . weiter hinauf die Saône . . .“

  1. …das sind ja wieder Bilder 😉

    Bretagne kann ich nur empfehlen! Leckere original Crepes mit Ei u. Käse frisch von den alten Kochplatten (leicht gewölbt) in der Scheune, lecker! Lustigerweise ist die damalige Freundin wieder meine „Neue“!?!

    Naja, mit 30 Jährchen dazwischen, hahaha……

    Viel Erfolg mit dem morgigen Sonnenaufgang ;-D

  2. Hallo traveller
    völlig falsche Richtung, Bühren liegt nördlich…aber ich kanns verstehen. Bretagne und Normandie haben wir – es ist ein halbes Leben her – mit der Fahrrad erarbeitet, an der Küste ist irgendwie immer Gegensturm. Mir hat es gefallen an der Küste, das Binnenland war eher Agrarsteppe, gelegentlich ein „Druidenwäldchen“. Jedenfalls gibt es viel zu erleben und zu gucken, viel gaaanz alte Geschichte (Menhire usw.) und viel neuere (Landung der Alliierten). Und ich freu mich schon auf die Berichte.
    Herzliche Grüße
    Ulla

Kommentare sind geschlossen.