auf der Reede vor Valencia

Schiffe auf der Reede vor Valencia
Schiffe auf der Reede vor Valencia

Letztes Jahr hatte ich hier das Vergnügen, als inoffizieller Hochzeitsphotograph zu peepen, dieses Jahr ist das Wetter zu ungemütlich für festliche Anlässe . . . dafür gibt es einige Schiffe auf Reede vor der Küste von Valencia.

Container-Carrier ~ unbeladen
Container-Carrier ~ unbeladen
Container-Carrier ~ beladen
Container-Carrier ~ beladen

Zum Beispiel die zwei Container-Carrier oben. Wenn man bedenkt, daß ein normaler Container knapp 2 Meter und 60 Zentimeter hoch ist, machen die sechs Lagen hinter dem Brückenturm eine Höhe von gut fünfzehneinhalb Metern zwischen Reling und Unterkante Brücke. Der ganze Aufbau von Wasserlinie ab ergibt schon ein mittleres Hochhaus!

häßlicher Riesenpott ~ Car-Carrier
häßlicher Riesenpott ~ Car-Carrier

Und dieser häßliche Riesenpott oben? Meine Recherchen im Internet ergeben, daß die Firma NYKCOS eine chinesische Reederei ist, die sich auf Autotransporte spezialisiert hat. Dieses Schiff kann über 4300 PKW und 198 LKW transportieren ~ ein riesiges mobiles Park(hoch)haus auf dem Wasser. Wer genau hinschaut, sieht links vom Bug die auch nicht ganz kleine Segelyacht, die in der Lupe links oben abgebildet ist . . .

Heck mit Klapprampe
Heck mit Klapprampe

Am Heck sieht man eine große, hochgeklappte Rampe, über die die Autos auf das Monster gefahren werden. Wird eine Weile dauern, bis die Parkplätze alle belegt oder umgekehrt der Carrier wieder entladen ist!

Die Firma scheint auch sehr innovativ zu sein. Sie hat den ersten Car-Carrier mit solar unterstütztem Antrieb in Dienst gestellt.

Dazu muß man jetzt noch wissen, daß es bei Valencia Europas größtes Ford Werk gibt, in dem mittlerweile 8000 Leute arbeiten. Ich hab am Strand von Puçol einen von ihnen kennengelernt: Marco aus Magdeburg, der inzwischen mit einer attraktiven Spanierin verheiratet ist, die beiden haben zusammen ein Kind. In seiner Freizeit taucht Marco nach Tintenfischen, die er mit einem Stahlhaken aus ihren Schlupflöchern zieht. Einen Teil verkauft er, einen Teil tauscht er mit befreundeten Jägern, einen Teil verschenkt er . . . man muß etwas tun, um in Spanien über die Runden zu kommen!

Und ich? Komm auch so über die Runden. Bin schon wieder eine Runde weiter, kurz vor Alicante, das ich heute umrunden werde 😉 Die drei Tage Regenwetter, die angekündigt waren? Nun ja, die paar Spritzer gesten während der Fahrt haben dazu gereicht, die Windschutzscheibe zu verschmieren, aber es war nicht genug, um die Scheibe zu reinigen. Das werd ich nach dem Frühstück selbst erledigen müssen, von Hand . . .