Am Deutschen Eck in Koblenz. Man fragt sich ja schon manchmal, für was sich Schutzengel so alles hergeben. Der olle Willem war ja nicht gerade eine friedliche Natur. In Erinnerung wird er vor allem mit der Niederschlagung der Badischen Revolution 1848 bleiben. Aber was soll’s: leiblich weilt er schon lange unter der Erde, nur in Bronze und Blech noch darüber . . .
Mit viel Musik, Massen von Menschen und großem Krachbumm feierte Koblenz das jährliche Sommerfest, als Höhepunkt gestern der Rhein in Flammen, viele bunt beleuchtete Schiffe auf dem Rhein und ein wirklich grandioses Feuerwerk über der gegenüberliegenden Festung Ehrenbreitstein. Über 6000 Raketen sollen in den Himmel geschossen worden sein, wobei so manche bei der Explosion fast fraktale Dimensionen erreichte, wenn die leuchtenden Blumen nochmal platzten ~ Leuchtblumen aus Leuchtblumen, man hätte es immer weiter fortschreitend gewünscht . . .
So oder so war die Festung nach kurzer Zeit so in eine dicke Qualmwolke gehüllt, daß von ihr nichts, aber auch gar nichts mehr zu sehen war. So kann die Erzeugung von Feinstaub in der Luft auch zum ästhetischen Genuß werden 🙂