Stadtbummel ~ und wieder raus in die Landschaft

Expo 2008 Zaragoza ~ Innenansicht des Brückenpavillions
Expo 2008 Zaragoza ~ Innenansicht des Brückenpavillions

Nachdem mich die Recherchen zum Ermita-Magdalena-Beitrag auf die Expo, die Weltausstellung 2008 in Zaragoza aufmerksam gemacht hatte, und es mir selbst beim Nachdenken etwas peinlich wurde, daß ich die zwei vergangenen Aufenthalte nicht für eine Stadtbesichtigung genutzt hatte, war nun also städtisches Leben angesagt.

Expo 2008 Zaragoza ~ sitzende Statue aus Buchstaben
Expo 2008 Zaragoza ~ sitzende Statue aus Buchstaben

Wobei sich das Areal der Expo weitgehend ausgestorben gibt. Viel Architektur mit imposanter Formensprache, weitgehend leerstehend. Nur wenige Gebäude sind von aragonesischer Verwaltung in Gebrauch genommen worden. Der Rest meist umzäunt, abgesperrt, damit die Leut, die ja im Gegensatz zu den Menschen, oft destruktive Gelüste ausleben, von eben diesen Gelüsten abgehalten werden. Trotzdem sehr interessant.

Expo 2008 Zaragoza ~ sitzende Statue aus Buchstaben
Expo 2008 Zaragoza ~ sitzende Statue aus Buchstaben

Aber der Blogger fühlt sich gerade nicht zum Dokumentar berufen, also das Fahrrad bestiegen und über eine ebenfalls pfiffig designte Fußgänger- und Radbrücke auf die andere Uferseite hinüber und auf gut und schön ausgebautem Radweg am Ebro entlang, dessen Wasser hier leider teilweise recht streng riecht, bis in die Innenstadt.

sitzend auch hübsche Mädels . . .
sitzend auch hübsche Mädels . . .

Wie soll ich sagen? Zaragoza hat als Stadt alles, was man so begehrt. Geschichte bis zurück zu römischen Mauern von Caesar Augustus, große Plätze, auf denen die Mädels und die Jungs flanieren und auch sitzend das Leben genießen, breite Alléen und schmale Gäßchen, in denen sich die Gastronomie ausgebreitet hat. Ein Goya-Museum, das man einmal zusammen mit einem kunstaffinen Menschen besuchen könnte . . . übrigens bin ich im Moment gar nicht so weit von Goyas Geburtshaus weg. Das aber liegt daran, daß ich mich schon wieder aus dem schönen Zaragoza verabschiedet habe, hinaus in die Landschaft.

. . . und Jungs
. . . und Jungs
die Jungs unter sich (wie auch die Mädels)
die Jungs unter sich (wie auch die Mädels)
zurück in der Landschaft ~ die Aussicht vom heutigen Platz
* zurück in der Landschaft ~ die Aussicht vom heutigen Platz *

Und was die Landschaft betrifft ~ ich wiederhole mich ungern, aber es ist so: Auf den kleinen Briefmarken im Blog gehen einfach zu viele Einzelheiten verloren. Deshalb habe ich das eine Bild sogar in doppelter Auflösung zum zoomen hochgeladen, nicht nur 2k (=tausend Pixel), sondern 4k breit. Also klickt, und die Maus schön sachte bewegen, gelle 🙂

zurück in der Landschaft ~ nach links geschaut ~ 4k breit
* zurück in der Landschaft ~ nach links geschaut ~ 4k breit *

PS: Wieso hat sich die Sonne kurz nach dem Aufgang hinter Wolken versteckt? Gerade mal 12° Außentemperatur? Wer hat das bestellt? Grrrrrrr! 🙁