Pyrenäen

was ist wohl an diesem Bild interessant*<br/> Blick über die Macchia in südlicher Richtung
was ist wohl an diesem Bild interessant?
Blick über die Macchia in südlicher Richtung

Wieder einmal hat es mich nicht lange am selben Platz gelassen. Nicht nur fehlende Lebensmittel, auch ein Blick in die Ferne, der auf dem obigen Bild gar nicht richtig herauskommt, hat mich weiter in südliche Richtung gezogen. Erst in extremer Bearbeitung sieht man unter den Wolken über den Pyrenäen die hell leuchtenden Schneemützchen des Pic du Canigou, die mir schon letztes Jahr aufgefallen waren. Damals gab’s wegen Konzentration auf die Fahrerei keine Photos, das sollte dieses Mal nachgeholt werden.

extreme Bearbeitung des Dunstes ~ von Wolken umkränzte Pyrenäen, in der Mitte der Pic du Canigou
extreme Bearbeitung des Dunstes ~ von Wolken umkränzte Pyrenäen, in der Mitte der Pic du Canigou

Also auf nach Süden, zuerst wieder über winzige Sträßchen, dann auf hektischen Autostraßen und mit Staus, Umleitungen und anderen Querelen um Perpignan herum, Baustelle und Stau auch wieder um Le Boulou, bevor ich rechts abbiege, wieder in kleinste Gebirgssträßchen, um einen Übernachtungsplatz mit Blick auf den Pic du Canigou zu finden. Gar nicht so einfach 🙁 , dennoch mit Erfolg. Aber ich bin unglaublich müde . . .

näher dran ~ Pic du Canigou extrem bearbeitet
näher dran ~ Pic du Canigou extrem bearbeitet
Hektik am Morgen ~ der Mond fällt zwischen zwei der schneebemützten Gipfel ~ Pic du Canigou
Hektik am Morgen ~ der Mond fällt zwischen zwei der schneebemützten Gipfel ~ Pic du Canigou

Morgens beim Blick aus dem Fensterspalt über dem Bett, weil ein Geländewagen auf meiner einsamen Waldfahrstraße vorbeifährt, entsteht Hektik: Der Mond geht gerade genau über dem Pic unter, fällt zwischen zwei der Gipfel! Da bleibt keine Zeit mehr, sich anzuziehen, nackt wie er schlief die Kamera gepackt, auch das nicht ideale normalbrennweitige Objektiv muß es jetzt einfach tun!

Hektik am Morgen ~ der näher ~ der Mond fällt zwischen zwei der schneebemützten Gipfel ~ Pic du Canigou
näher ~ Hektik am Morgen ~ der Mond fällt zwischen zwei der schneebemützten Gipfel ~ Pic du Canigou

Die späteren Aufnahmen dann ganz in Ruhe, mit dem dafür besser geigneten leichten Tele, zwischen dem einen oder anderen Schluck Kaffee, eine Studie des morgendlichen Lichts, wie es sich vom Graublau der Dämmerung über den ersten rötlichen Hauch zu Gold und schließlich zum hellen weißen Strahlen auf dem Schnee entwickelt. Ein guter Start in den Tag!

Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou I
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou I
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou <em>II</em>
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou II
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou <em>III</em>
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou III
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou <em>IV</em>
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou IV
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou <em>V</em>
Studie in Morgenlicht ~ Pic du Canigou V

Sonntagsspaziergang

der Mandelbaum am Haus
der Mandelbaum am Haus

So ein Sonntagsspaziergang tut nicht nur dem Körper, sprich der Fitness gut, nein auch die Seele freut sich über neues Futter. Mitten in dem, was auf Korsika Macchia heißt, folge ich zuerst auf Fahrspuren, dann Trampelpfaden von Wildschweinen (die wohl für den überall aufgewühlten Boden verantwortlich sind) und Jägern (die zur Orientierung Steinmännchen und für freieres Schußfeld Hochstände gebaut haben). Begegne einer ganzen Rotte Motorradfahrern auf Geländemaschinen, die von hinten betrachtet deutsche Nummernschilder haben, und zurück auf der Versorgungspiste der Windmaschinen, einem Pärchen, das die Macchia mit Quads erobert.

der Innenhof
der Innenhof

Und erforsche als neugieriger Mensch, der ich nun mal bin, einen zum Ferienhäuschen umgebauten Bauernhof, mit einem Feigen- und einem Mandelbaum, und liebevoll gearbeiteten Details an der zur Diebstahlsabwehr installierten Bretterwand vor der großen Fensterfront im Innenhof und dem, was ich als Klotür interpretiere. Es gab Zeiten, da war so ein Häuschen mein Traum, als Rückzugsmöglichkeit vor der umtriebigen Welt der Menschen . . .

* liebevoll gestaltete Einbruchssicherung *
* liebevoll gestaltete Einbruchssicherung *
. . . und Klotüre ?
. . . und Klotüre ?