Home is where I lay my head

. . . und das ist jetzt wieder am Oberrhein . . . </b> Weide
. . . und das ist jetzt wieder am Oberrhein . . .
Weide

Nach anderthalb Monaten Umherreisen durch den mittleren Teil Deutschlands, Besuchen bei lieben Freunden und Kennenlernen neuer Menschen, bin ich nun wieder da angekommen, wo ich ursprünglich herkomme ~ dem Dreiländereck am Oberrhein. So wird das also in der nächsten Zeit keine Reiseberichte mehr geben, denn ich muß mich wie jedes Jahr wieder einmal um das Wohlbefinden des alten Herrn Magirus kümmern, damit der den Termin für die jährliche Hauptuntersuchung (vulgär TÜV genannt) schafft und ihm ein möglichst langes Leben in die Zukunft hinein gesichert ist.

Trotzdem wird es hin und wieder den einen oder anderen Artikel geben über das eine oder andere Ereignis, das mir interessant erscheint. Also guckt ab und an vorbei, geschätzte Leser und Begleiter der Reisen, und habt Dank für euer wohlwollendes Interesse. Bis bald, bis dann und wann . . .

Koblenz, das Deutsche Eck,
der olle Willem samt Schutzengel und der Rhein in Flammen

das Deutsche Eck ~ der olle Willem auf hohem Sockel samt Schutzengel
das Deutsche Eck ~ der olle Willem auf hohem Sockel samt Schutzengel

Am Deutschen Eck in Koblenz. Man fragt sich ja schon manchmal, für was sich Schutzengel so alles hergeben. Der olle Willem war ja nicht gerade eine friedliche Natur. In Erinnerung wird er vor allem mit der Niederschlagung der Badischen Revolution 1848 bleiben. Aber was soll’s: leiblich weilt er schon lange unter der Erde, nur in Bronze und Blech noch darüber . . .

Rhein in Flammen ~ Feuerwerk als fraktale Kunst
Rhein in Flammen ~ Feuerwerk als fraktale Kunst

Mit viel Musik, Massen von Menschen und großem Krachbumm feierte Koblenz das jährliche Sommerfest, als Höhepunkt gestern der Rhein in Flammen, viele bunt beleuchtete Schiffe auf dem Rhein und ein wirklich grandioses Feuerwerk über der gegenüberliegenden Festung Ehrenbreitstein. Über 6000 Raketen sollen in den Himmel geschossen worden sein, wobei so manche bei der Explosion fast fraktale Dimensionen erreichte, wenn die leuchtenden Blumen nochmal platzten ~ Leuchtblumen aus Leuchtblumen, man hätte es immer weiter fortschreitend gewünscht . . .

Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic
Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic

So oder so war die Festung nach kurzer Zeit so in eine dicke Qualmwolke gehüllt, daß von ihr nichts, aber auch gar nichts mehr zu sehen war. So kann die Erzeugung von Feinstaub in der Luft auch zum ästhetischen Genuß werden 🙂

Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic
Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic
Rhein in Flammen ~ bodennahes Feuer getoppt von Ring
Rhein in Flammen ~ bodennahes Feuer getoppt von Ring
Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic
Rhein in Flammen ~ Art of Pyrotechnic
Rhein in Flammen ~ es geht zwischendrin auch minimalistischRhein in Flammen ~ es geht zwischendrin auch minimalistisch
Rhein in Flammen ~ es geht zwischendrin auch minimalistisch

Sankt Lubentius sei Dank!

Basilika Sankt Lubentius über der Lahn, Dietkirchen
Basilika Sankt Lubentius über der Lahn, Dietkirchen
Basilika Sankt Lubentius über der Lahn, Dietkirchen
Basilika Sankt Lubentius
Grabsteine an der St. Lubentius-Basilika Dietkirchen
Grabsteine an der St. Lubentius-Basilika Dietkirchen
Grabstein an der St. Lubentius-Basilika Dietkirchen
Grabstein an der St. Lubentius-Basilika Dietkirchen

. . . und Burglinde! 🙂

Wetzlar ~
relaunch of the Klonphotoschaf . . .

Klonphotoschaf relaunched
Klonphotoschaf relaunched

Daaas war jetzt wahrlich eine schwere Geburt! Die aktualisierte Variation eines Selfies von 2012 stellte sich als veritable Herausforderung da. Die in zackigen Runen der dumpfbackigen intelligenzarmen Fraktion gab es schon damals, aber die Spiegel im Spiegelkabinett sind anscheinend durch zu häufiges Putzen ein wenig matt geworden, so richtig scharfe Selfies gehen also nicht mehr 🙁

Das größere Problem befand sich aber zugegebenermaßen auf der Seite desjenigen, der die Kamera in der Hand hatte. Um es mal schonend auszudrücken (man möchte ja nicht zu nahe treten, nicht wahr!) ~ die Haartracht des Photographen hat in den letzten Jahren zunehmend die Tendenz entwickelt, unregelmäßiger zu wachsen, will heißen, an manchen Stellen eher nicht. Und da er in den letzten Monaten einen Versuch gestartet hat, die Kurzhaarpracht etwas länger wachsen zu lassen . . .

Sagen wir es so: der Versuch war ein Irrtum. Die Haartracht tendierte im Style, bei dieser Gelegenheit von allen Seiten, links und rechts und sogar von oben betrachtet, irgendwo zwischen Tim (freistehende Stirntolle) und Struppi, zusätzlich noch Dackelfalten auf der Stirn, die Struppi (weil kein Dackel) nicht hat. Uuuunmöglich! Erst nach einer Schur war das halbwegs ansehnlich, nur jünger wurd der Kerl dadurch auch nicht. Läßt sich halt nicht ändern . . .

zornig, martialisch, Frauenpower
zornig, martialisch, Frauenpower

Was geht sonst? Nun, zwischendurch wieder mal Graffity: Unter einer Brücke ein Ensemble eines Legionäres auf einem Schaukelpferd, ein kleines Piekserchen von Pilum als Waffe, den Blick ängstlich dahin, wo eine zornige, martialisch dreinblickende Powerfrau ein überdimensionales Gladius zückt. Jo mei, nix is mehr, wie’s mal war! Und gut so, auch wenn so mancher sein Schaukelpferdchen nicht mehr als edles Ross verkaufen kann und sein Pilum . . . lassen wir das, dieser Blog soll ja jugendfrei bleiben, gelle?!

Legionär auf dem Schaukelpferd ~ wundert sich einer, daß der so ängstlich dreinschaut?
Legionär auf dem Schaukelpferd ~ wundert sich einer, daß der so ängstlich dreinschaut?

Apropos, mein Stammparkplatz hier in Wetzlar, der Stadt der Optik und auch des werten Herren Goethe, hat sich zum Treffpunkt diverser Fahrschulen (tagsüber) und Motorrad- und Autoklicken (gegen Abend) gemausert. Man (nein Frau) hat mir berichtet, daß jede dieser Gruppen ihr Revier auf diesem Parkplatz hätte, und wenn man sich aus Versehen auf den Platz dieser Gruppe stellen würde, könnte das ungemütlich werden. Naja, wie man’s nimmt. Nicht jeder freut sich leise. Die Jungs tun so, als ob sie das Motorradfahren, den Wheelie und das Burnout erfunden hätten. Aus der Erfahrung des Weiseren weiß man, daß Beschwerden zu nichts führen, solange die Jungs mit ihrem Pilum nichts besseres anzufangen wissen 🙂 Außerdem hat man ~ lang, lang ist’s her ~ ja selbst genug mit Motorrädern und später Autos herumgemacht, weshalb man zwar manches erzählen könnte, aber sich in Langmut übt, weshalb es dann doch recht gemütlich wird.

hier war Goethe?
hier war Goethe?

Zurück zu Johann Wolfgang. Goethe war von Mai bis September 1722 als Praktikant am hiesigen Reichskammergericht eingeschrieben, verabschiedete sich nach kurzer unglücklicher Liebesgeschichte aber wieder aus der Stadt. An dem Platz, an dem dieses Schild an einem Weinladen (im Sommer geschlossen . . .) angebracht ist, wird er wohl schon gewesen sein, der liegt nämlich sehr zentral. Wenn es auch den Laden damals nicht gegeben hat.

hier war Goethe . . . nicht ~ doch!
. . . nicht? wahrscheinlich doch!

Aus so einem kurzen Aufenthalt läßt sich natürlich touristisch nicht allzuviel machen, mit der Geschichte der optischen Industrie an sich schon. Leitz mit der Leica, der ersten Kleinbildkamera (24x36mm), und Minox Kleinstbildkamera (8x11mm) sind hier zu hause, wenn auch die erste Ur-Minox in Lettland entwickelt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg ging’s aber weiter in Wetzlar.

Minox in XXL
Minox in XXL

Es gibt einen Optik-Parkour für die Touristen, zu dem gehört auch das Spiegelkabinett des Klonphotoschafs. Allerdings sind die meisten Ausstellungsstücke des Parkours in sehr schlechtem Zustand, so auch die Minox XXL, von der aus man 2012 noch Grußkarten mit Selfies schicken konnte. Außer Betrieb, auf der Website von Minox entgegen der Ankündigung keine Spur mehr. Mei, kost halt alles Geld, net wohr?!

schön dekoriertes Schuhgeschäft, an einem von vier Tagen geöffnet
schön dekoriertes Schuhgeschäft, an einem von vier Tagen geöffnet

Überhaupt hat der Besucher, nicht nur hier in Wetzlar, oft den Eindruck, daß ausgerechnet zu der Zeit, in der die Touristen die Gegend überschwappen, überall die Bürgersteige hochgeklappt werden. Während ein Fahrradfahrer nach dem anderen mit Packtaschen durch die Stadt fahren, Paddler die Lahn entlangpaddeln, Wohnmobile und Autos aus aller Herren Länder durchfahren, bleiben viele Läden geschlossen. Betriebsferien bis Mitte August, bis September. Rentiert sich’s nicht, oder muß man selber dringend in Urlaub? Jedenfalls bleibt viel Muße zur Betrachtung schöner Schaufenster, danach, wenn man Glück hat, in den bei gutem Wetter sogar geöffneten Biergarten 🙂

Elefant im Schmuckladen
Elefant im Schmuckladen
Apotheke & Waage
Apotheke & Waage

städtische Impressionen

städtische Biodiversivität bei trübem Wetter ~ Bananen und Dinosaurier
städtische Biodiversivität bei trübem Wetter ~ Bananen und Dinosaurier

Der geneigte Leser wundert sich vielleicht, wo die regelmäßigen Blogbeiträge abbleiben. Er möge Nachsicht walten lassen, denn der Blogger und Photograph gibt sich noch immer den Erfahrungen des Soziallebens hin, amüsiert sich prächtig trotz der Einschränkungen, die eine Attacke auf die Gesundheit mit sich bringt. Ist es ein Virus oder ein Bazillus, man weiß es nicht so recht, jedenfalls macht der Nichtraucher die Erfahrung eines hartnäckigen Raucherhustens 🙁

städtische Vielfalt ~ Wildwuchs auf dem Balkon
städtische Vielfalt ~ Wildwuchs auf dem Balkon

Ansonsten läßt der Klimawandel in Gießen schon die Bananen sprießen, dahinter mahnt ein Dinosaurier vor den Gefahren der Gentechnik. In Frankfurt dagegen läßt die feuchte Witterung der Dame ohne Oberleib auf dem Balkon das Moos auf den neckisch übereinandergeschlagenen Beinen wachsen. Auch so zeigt die Mode Bein, wie man sieht 🙂 Das Bild eines ‚echt kuhlen‘ Teddybären muß ich euch leider vorenthalten, einer kleinen Krämerseele war die Veröffentlichung in einem Blog, also im bösen Internet, zu suspekt. Nunja, eine weltoffene Stadt eben. Aber wie gesagt, man amüsiert sich prächtig! 🙂

örtliche Mode ~ frau zeigt Bein!
örtliche Mode ~ frau zeigt Bein!