Spessart im großen, tiefen Loch . . .

Abendhimmel²
Abendhimmel²

Nicht nur zu Hause ist es schön, wie ich schon öfter feststellen konnte. Schön war auch dem Lauf des Mains zu folgen, Schlaufe für Schlaufe flußaufwärts von Wörth bis nach Gemünden, schiffbar und beschifft, trotzdem gewissermaßen weitgehend naturbelassen. Da der Main dann wieder gen Süden abbiegt (eigentlich: wieder von Süden her kommt), ich aber nach Norden wollte, mußten wir den Fluß verlassen und uns durch den nördlichen Teil des Naturparks Bayrischer Spessart schlagen, wegen einer Umleitung in einem großen Bogen. Schon nach wenigen Kilometern meldete das Handy: keinen Empfang mehr ~ und das wollte sich auch nicht mehr ändern. Jede Netzsuche fand höchstens das Netz der Telekom, O² und Vodafone über gut 50 Km nicht existent 🙁 Erst am nächsten Mittag, als die Autobahn 7 in Sicht kam, gabs wieder Telefon und vor allem Internet. Grausig, wie das dem Nomaden zwischen der analogen und der digitalen Welt fehlt!

später Nachmittag mit Landschaft
später Nachmittag mit Landschaft

Der Bewohner des Spessarts verteidigt seine Heimat anscheinend nicht nur gegen die bösen Handystrahlen, man findet Plakate gegen Windkraftwerke, Stromtrassen und eine ICE-Strecke, die es mittlerweile schon gibt. Und außerdem eine sehr, sehr, sehr schöne Landschaft . . . .

Stangenwald mit Lichtinsel
Stangenwald mit Lichtinsel

Die beiden ersten Bilderchen sind übrigens nicht unbedingt etwas für die Puristen unter euch, beide sind recht kräftig bearbeitet. Pharisäer bitte wegschauen! 🙂