Ebro-Delta, wieder mal . . .

an der Ebro-Mündung, Abendhimmel
an der Ebro-Mündung, Abendhimmel

Kaum ist man für ein paar Wochen weg und passt nicht auf . . . gegenüber von meinem alten Platz an der Ebromündung sind auf der Illa de Buda ein paar Bäume halb umgeworfen, ein Motorboot liegt abgesoffen an seinem Liegeplatz, Diesel sickert in Schlieren in den Fluß. Auch das Wetter kümmert sich nicht um die Wünsche des jetzt wieder anwesenden Vagabunden. Während gestern abend noch die Sonne schien, ist der Sonnenaufgang heute morgen ausgefallen. Nur ein kurzes fahles Aufleuchten zwischen einer Regenwand und dem ansonsten grauen Himmel. Es stürmt . . .

an der Ebromündung ~ abgesoffenes Boot, Dieselschlieren
an der Ebromündung ~ abgesoffenes Boot, Dieselschlieren
Ebro-Mündung, umgeworfene Bäume
Ebro-Mündung, umgeworfene Bäume

Das kann ja heiter werden? Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. Und obwohl der Wetterbericht von Regen fabuliert und fünf Tagen Wolken, kämpft sich die Sonne gerade durch und bringt die vom Meer hereinrollende Dünung auf dem gut gefüllten Ebro zum Leuchten. Und ich überlege, ob ich schon heute oder erst morgen aufbrechen soll zu meiner lange geplanten Tour, den Ebro hinauf bis Zaragoza . . .

Ebro-Mündung ~ Morgenhimmel . . . mehr Ahnung als Sonne
Ebro-Mündung ~ Morgenhimmel . . . mehr Ahnung als Sonne

VictoriaEsperanza

noch'n Selfie
noch’n Selfie

Ein kurzer Rundgang über das Gelände des Minenmuseums. Viel gab’s nicht zu sehen, da geschlossen. Deswegen erspare ich euch die meisten Bilder, nur als Suchbild diesmal nach dem alten Herrn Gutmann das da oben und als Erklärung das unten ~ ein Blick in einen Lüftungsschacht der Mine, der gute Mann in der Spiegelung auf der Pfütze auf dem Grund als Silhuette auf dem Abdeckungsgitter kauernd.

Blick in einen Entlüftungsschacht des Bergwerks
Blick in einen Entlüftungsschacht des Bergwerks

Über eine eingebrochene Trennmauer konnte man sogar in die ansonsten überall vergitterte und verschlossene Mine einsteigen, da ich die Taschenlampe im Wagen gelassen hatte, habe ich mir tiefere Exkursionen verkniffen und verbleibe mit einem Bild von Farn und Steinmauer aus dem Eingangsbereich . . . auf gehts, in Richtung Ebro-Delta.

Im Bergwerk ~ Mauer und Farn
Im Bergwerk ~ Mauer und Farn