Nochn Kurs, oder: Resultate eines Scheiterns

Eins ~ jpeg out of the box, minus 2 EV
Eins ~ jpeg out of the box, minus 2 EV

Die heutigen Bilder sind die Ergebnisse von fast vier Stunden genüsslichen Scheiterns in der Bildverarbeitung. Kein einziges der Photos gibt auch nur annähernd den Sonnenaufgang heute morgen wieder. Die Sonne leuchtete in einem dermaßen intensiv glühenden Rot aus einem Loch in einer neutralgrauen Wolkensuppe heraus, daß sogar das RAW-Entwicklungsprogramm für den Sonnenball nicht darstellbare Farben außerhalb jedes vorhandenen Farbraums anmoserte. Da war kein Gelb. Da war kein Orange. Da war nur intensiv rote Glut . . .

Zwei ~ Automatik der Bildbearbeitung
Zwei ~ Automatik der Bildbearbeitung

Nun ja, da überlegt man sich, ob man so etwas überhaupt in den Blog hochladen soll. Sei’s drum! Bild Eins zeigt das Original-JPG, wie es aus der Kamera kam. Zwei Stufen unterbelichtet, weil sonst die Farben total zu weiß ausgebrannt wären.

Bild Zwei zeigt, was die Automatik meines Bildverarbeitungsprogramms daraus gemacht hat.

Drei ~ Intensivbearbeitung
Drei ~ Intensivbearbeitung

Bild Drei ist eine Kombination aus zwei ausführlichen Bearbeitungen sowohl in RAW, einmal wie oben zwei Stufen unterbelichtet, einmal vier Stufen darüber, um Meer und Himmel so zu zeigen, wie wir Menschen die Situation sehen, Farben korrigiert auf das Neutralgrau. In der Bildbearbeitung dann Sonne und Umgebung montiert. Sieht unwirklich aus. Sah auch unwirklich aus, nur anders . . .

Zufrieden bin ich mit keinem Bild 🙁

Wer öfter hier in den Blog schaut und die Sonnenaufgangsbilder rekapituliert, wird feststellen, daß die Sonne in aller Regel nur ein intensiv helles weißes Loch ist, die Farbigkeit findet nur im umgebenden Himmel und Wasser statt. Das Licht der Sonne ist so energiereich, daß es in jedem Fall den Sensor zum tilten bringt, da ist leider nichts zu machen. Und heute gab es Farbe nur in der Sonne selbst, aber nicht darstellbar . . . Muß man selber gucken!

Und dann noch das Wetter! Unvorhersagbar scheint es zu sein 😉 Gestern morgen alles grau in grau, Sonnenaufgang fällt also aus. Ich schau mir die Symbole auf der HandyWetterApp an, für den hächsten Tag, also heute, ist eitel Sonnenschein angesagt, da freut sich der Vagabund, und tatsächlich klart es schon im Lauf des Tages auf und wird freundlich und warm . . . nach vielen busmännlichen logistischen Pflichten und etlichen Stunden später auf meinem Strand angekommen versteckt sich die Sonne immer mehr hinter Wolken, es kühlt ab. Und die App zeigt nur noch fünf Tage Wolken, Sonne abgesagt, so ein Mist! Wenn es das dann gewesen wäre, aber es kommt noch schlimmer und fängt an zu regnen, und nicht nur ein bißchen! Sackzement auch!

Nun, wenn man das mal ein wenig realistisch sieht, gibt es keinen Grund zu klagen ~ es ist schließlich Winter in Spanien, gelle!?!