. . . der versprochene Ausflug in das Tal . . .

das Tal in explodierendem Grün und Bunt
das Tal in explodierendem Grün und Bunt

Nachdem das heute nach zwei Sonnentagen wieder regnet, kann ich den Artikel über das paradiesische Tal endlich einschieben, den ich neulich versprochen habe. Denn der Regen in diesem Winter hier in Andalusien hat die sehr positive Wirkung, daß die Natur in Grün und Bunt explodiert, wie ich es in den letzten Wintern nicht erlebt habe, und auch die hier Ansässigen kennen das so nicht. Wenn das so weitergeht, alle paar Tage sanfter Regen, erkennen die Einheimischen ihr Andalusien nicht wieder 😉 Dieses Tal hat mich jedenfalls schon von oben gefangen mit dem gelben Blumenfeld im Grün!

* Blick das Tal hinab . . . *
* Blick das Tal hinab . . . *

Nur eine einzig ruppige und enge Piste führt in das Tal, keine hinaus ~ so manchen wundert da vielleicht, wie ich wieder hinaus in die Welt gekommen bin. Tja, harte Arbeit für den alten Herrn Magirus, und Kriechgang! 😉

. . . und Blick das Tal hinauf . . .
. . . und Blick das Tal hinauf . . .

Gelohnt hat es sich allemal, vorbei an einer Schafsherde samt Schäfer und Hund, in ein Meer von Blumen, Blümchen und winzigen Zwergblümchen in gelb, lila, blau, weiß in verschiedenen Formen. Die Bäume Oliven, Mandeln und Feigen, Agaven und Kakteen als Windbrecher in Reihen gepflanzt. Drei Höfe, davon zwei Ruinen, sonst nur Stille und Wind . . .

* Blumen, Blümchen, Zwergblümchen in allen Farben und Formen *
* Blumen, Blümchen, Zwergblümchen in allen Farben und Formen *
alte Aljibe (Zisterne)
alte Aljibe (Zisterne)
. . . unten tatsächlich Wasser . . .
. . . unten tatsächlich Wasser . . .
 * . . . lieber ohne Worte :) . . . *
* . . . lieber ohne Worte 🙂 . . . *
. . . ;) . . .
. . . 😉 . . .
* . . . ;) . . . *
* . . . 😉 . . . *
Alcibe restauriert
Alcibe restauriert

Die Alcibe oben war für uns Touristen mit einer Bedienungsanleitung ausgestattet. Daraus konnte man erfahren, daß das hintere Becken (wo der Schlauch liegt) der Dekantierung des Wassers dient. Damit sich eventuelle feste oder schlammige Anteile des Wassers setzen konnten, bevor man es in die Zisterne leitete. Bei Bedarf wurde Wasser aus der Zisterne in die vorderen Becken gehoben, für Mensch und Vieh . . .

Alcibe, vom Dekantierbecken aus gesehen
Alcibe, vom Dekantierbecken aus gesehen

In unseren modernen Zeiten holt man das Wasser, wenn es nicht eh über hunderte Kilometer vom Ebro herangeführt wird, mit leistungsstarken Pumpen aus dem Grundwasser. Wie bei uns für die so dringend nötigen Energiemaisfelder. Auf Diabolo komm raus, bis der Grundwasserspiegel im Keller ist.

Die treuen Leser dürfen gespannt sein auf den nächsten Artikel, es geht um Gold! Auch wenn ich meine an sich wünschenswerte Altersvorsorge nicht gefunden habe 🙁

Für die nicht regelmäßigen Leser wieder der Hinweis, daß sich die Bilder mit den Sternchen um die Kommentare mit Mausklick vergrößern lassen bis auf 2000 Pixel Breite.