winterliches Spanien und verspätetes Weihnachtsgeschenk

lang erwartete Gäste auf 'meinem' Strand ~ Heike und Hans
lang erwartete Gäste auf 'meinem' Strand ~ Heike und Hans

Gestern war das dann endlich so weit ~ lang erwartete Gäste treffen auf ‚meinem‘ Strand ein: Heike und Hans bringen mir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, das ich mir zwar selbst geleistet habe, das aber ohne die Hilfe meines heimischen Postbüros (herzlichen Dank an Harriet!) und die freundliche Mitnahme von ja-woll-trans (allerherzlichsten Dank an Heike und Hans, die in Frankreich mit einer Panne aufgehalten wurden, die sie eine Woche und 1080 €uros gekostet haben 🙁 )

in Gesellschaft am 'einsamen' Strand
in Gesellschaft am 'einsamen' Strand

Sie haben extra einen Umweg über Freiburg eingeschlagen, um mir die zwei Objektive mitzubringen, die ich schon während der Fahrt günstig aus der Bucht (ebay) geangelt habe. Besonders das Pentax smc 28mm f:2.8 wurde sehnsüchtig erwartet, als fehlende Normalbrennweite für den APS-C-Sensor meiner neuen Sony. Und wie macht sich das Objektiv an dem hochauflösenden Sensor mit 24,3 Megapixeln? Gleich ausprobieren!

der alte Herr Magirus mit dem Pentax smc 28mm geschossen
der alte Herr Magirus mit dem Pentax smc 28mm geschossen
Ausschnitt 100% vom Viertel
Ausschnitt 100% vom Viertel
100% Crop von 24 Megapixeln ~ läßt sich anschauen! ;)
100% Crop von 24 Megapixeln ~ läßt sich anschauen! 😉

Für den Blog arbeite ich normalerweise mit verkleinerten jpeg-Dateien, die die Kamera parallel zm vollständigen RAW-Format auf die Speicherkarte schreibt. Schlicht deshalb, weil mein kleines Netbook mit den vollständigen Dateien komplett überfordert ist und die große Bildbearbeitungsmaschine nach dem Diebstahl im letzten Jahr immer noch nicht vollständig eingerichtet ist. Für diesen Test wollte ich das aber genau wissen! Ergebnis: Ich bin zufrieden mit den alten Pentaxobjektiven aus den 70er Jahren, mit denen kann man immer noch gut arbeiten, auch mit den modernsten Sensoren.

Aber jetzt genug der Technik, die die meisten meiner Leser (wenn überhaupt!) nicht die Bohne interessiert . . .

Dieses Jahr habe ich wohl zum ersten Mal die Gelegenheit, einen ‚richtigen‘ spanischen Winter kennenzulernen. Die letzten Jahre hat sich das immer so angefühlt, wie bei uns oben im Frühling oder Herbst. Dieses Jahr aber scheint nicht immer die Sonne, neihein!, und oft weht ein steifffffer Wind, meist vom Land, schlimmer, meist von Norden her. Und der ist verdammt frisch, kühlt aus und nervt auf Dauer sehr. Aber wenn wie heute die Sonne scheint, ist das auszuhalten 😉

Anbei ein paar Bilderchen, wie das gestern hier ausgesehen hat:

Dünung an Buhne ~ Wind vom Land reißt die Gischt hoch . . . I
Dünung an Buhne ~ Wind vom Land reißt die Gischt hoch . . . I
weil das so schön war: nochmal Dünung an Buhne . . . II
weil das so schön war: nochmal Dünung an Buhne . . . II
uuund nochmal: Dünung auf Buhne . . . III
uuund nochmal: Dünung auf Buhne . . . III
Hans auf der Buhne, heute morgen ~ gestern wär er naß geworden!
Hans auf der Buhne, heute morgen ~ gestern wär er naß geworden!
Heike beim Strandspaziergang ~ gut eingepackt . . .
Heike beim Strandspaziergang ~ gut eingepackt . . .
gestern sah das an der Stelle so aus!
gestern sah das an der Stelle so aus!

Nicht ganz so wie gewünscht lief das geplante Projekt Vollmondaufgang über dem Meer. Rüpelhafterweise hatte sich eine Wolkenbank über den Horizont gelegt, deswegen kam der pralle Mond erst in einiger Höhe heraus, vom Meer hat da das große Spiegelteleobjektiv nichts mehr erwischt. Aber ein wenig von der schönen rötlichenen Färbung ist noch mit eingefangen . . .

noch hinter der Wolkenbank ~ Vollmond
noch hinter der Wolkenbank ~ Vollmond
auf jetzt! ~ Vollmond
auf jetzt! ~ Vollmond
na endlich! ~ Vollmond
na endlich! ~ Vollmond
Vollmond nah ~ mit Lichtkranz
Vollmond nah ~ mit Lichtkranz

Zum Glück kommt der Vollmond jeden Monat wieder, da wird sich immer wieder mal die Gelegenheit ergeben . . . und noch ein Ergebnis der Nacht:

abends mit Beleuchtung ~ Raffinerie
abends mit Beleuchtung ~ Raffinerie

Noch eins, damit mach ich Schluß für heute ~ morgendlicher Stammgast auf der Wiese beim alten Herrn Magirus:

Wiedehopf, spanisch Abubilla, catalan Putput
Wiedehopf, spanisch Abubilla, catalan Putput