am Ende des Regenbogens . . .

ein Regenbogen überspannt den Himmel . . .
ein Regenbogen überspannt den Himmel . . .

. . . oder war’s am Anfang? 😉

. . . der Anfang des Regenbogens . . .
. . . der Anfang des Regenbogens . . .

Jedenfalls hat sich’s herausgestellt, daß die Arbeit mit Regenbogen so ziemlich das schwierigste ist, was man sich antun kann. Sehr zeitaufwändig!

den Mond knapp verfehlt!
den Mond knapp verfehlt!

Thomas Fischer Rechtskolumne

Der Mann wird mir immer symphatischer! Die neue Folge ~ unbedingt lesen machen!*

Es ist sehr erfrischend, einen Menschen in unser Medienlandschaft zu erleben, der selbst denkt anstatt die Medienökologie mit sinnfreien Worthülsen zu verschmutzen. Da bin ich mir nicht mehr so böse, daß ich meinen vorweihnachtlichen Gefühlsausbruch (Fragment) gegen Pegidamärschler und Politschauspieler immer noch nicht online gesetzt habe ~ und das vermutlich auch nicht mehr tun werde. Thomas Fischer kann das um einiges besser als ich, hat dank Zeit eine erheblich größere Reichweite, und macht mir erhebliche intellektuelle Freude, während das Schreiben gegen geistig reichlich Unterbelichtete mir erheblichen Frust bereitet 🙁

Vielen Dank, Herr Fischer!

* PS: Wer sich über den Satzbau der Empfehlung wundert, vor Beschwerden bitte den Film 1,2,3 schauen machen!

have a seat III

have a seat III
have a seat III

In die Reihe der Fundstücke am Meer paßt die Serie ‚have a seat‘, jetzt aktuell zum dritten Mal ein Bildchen wert. Die anderen beiden finden sich hier und hier. Diesmal der Traumplatz jedes Möchtegern-Machos 😉

Der Ort, an dem ich inzwischen angekommen bin, ist meinen treuesten Lesern, falls es sie noch gibt 😉 , noch aus einem alten Beitrag bekannt, Stichwort Jogger, Radfahrer und kackende Hunde . . .

Nix als Hinweise auf alte Beiträge? Nun, ich muß euch sagen, es ist eine Wonne, wieder solch kompliziert verweisende Links in einen Artikel einbauen zu können, ohne sich Gehirn und Finger verbiegen zu müssen 🙂

Will heißen, ich habe es Samstag endlich geschafft, mir eine neue SIM von hitsmobile.es zu besorgen, und damit funktioniert wieder das Internet inclusive Tethering, das heißt Übergabe vom Handy zum Notebook, wodurch das Arbeiten am Blog erheblich einfacher wird. Das muß man doch gleich ausnutzen!

Hitsmobile verwendet das Netz von Vodafone, das scheint in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt zu sein. Masmovil, mein voriger Betreiber, funkt im Netz von Orange, und von Orange ist sowohl in Frankreich als auch in Spanien abzuraten. Der Konzern ist offensichtlich der Meinung, daß der Kunde beziehungsweise sein Geld vor allem für die Fütterung des Konzerns zuständig ist, nicht umgekehrt der Konzern, um den Kunden eine Dienstleistung anzubieten. Innerhalb des letzten Jahres hat diese Geschäftspolitik neue Blüten getrieben, häufige Verbindungsabbrücke in Frankreich waren anscheinend nicht genug, Tethering wurde komplett blockiert. Nun mußte ich mich einen Monat mit demselben Problem in Spanien auseinandersetzen, auch die finanziellen Konditionen haben sich verschlechtert. Bei gleichem Preis wurde das Datenvolumen reduziert, zudem kostet das Parken der Nummer bei Nichtanwesenheit in Spanien nun einen €uro im Monat, früher war das umsonst.
Nun denn, wir haben uns in Deutschland an sehr günstige Tarife gewöhnt, mal sehen, ob das so bleibt, nachdem O2 mit E+ fusioniert hat. Weniger Konkurrenz könnte auch bei uns zu steigenden Tarifen und schlechteren Konditionen führen.
Jedenfalls wird es höchste Zeit, daß bei uns in der EU die Mobiltarife eben auch EU-weit gelten. Was würde ein US-Amerikaner dazu sagen, wenn er von New York nach Chikago fährt und müßte entweder überhöhte Roamingtarife löhnen oder sich eine andere SIM eines lokalen Betreibers zulegen? Kleinstaaterei, digitales Entwicklungsland. In so mancher Hinsicht brauchen wir wahrlich mehr EU anstatt weniger, wie das so mancher meint! Und Orange? Kommt mir nie mehr in meine Kommunikationsmaschine!

Und weil das so schön war, gleich noch ein paar Links hinterher! Mir ist heute ein Artikel auf Zeit Online aufgefallen, der ausgesprochen lesenswert ist für alle, die sich Gedanken über Recht und Gerechtigkeit in unserer Welt machen, auch und gerade in dieser Zeit der scheinheiligen Kriege und terroristischen Attacken. Ist der Terrorist Bürger oder Feind? von Thomas Fischer geschrieben ~ der Mann ist Richter am Bundesgerichtshof. Er wirft einige Fragen auf, über die man sich durchaus Gedanken machen sollte. Fragen, die mit einem gerüttelt /geschüttelt Maß an realsatirischem bis sarkastischem Unterton gestellt werden und: Solange noch ein so hoher Funktionsträger in der deutschen Justiz diese Fragen öffentlich stellt, ist Hopfen und Malz noch nicht gänzlich verloren in einem Land, dessen Regierung meinem Empfinden nach unser Grundgesetz und einige andere juristische Grundlagen weder kennt noch beachtet.

Wenn ich mir dann auf Wikipedia den Werdegang dieses Herrn Fischer anschaue (nicht den des anderen, der oben angekommen von seinen jüngeren Überzeugungen nichts mehr wissen wollte), muß ich sagen: Solche Menschen bräuchten wir mehr, nicht nur in Deutschland, in Europa und im Rest der Welt . . . aber selbstverständlich muß auch dieser Quertreiber in Funktion mit allerlei Widerstand aus dem ‚System‘ rechnen, siehe hier

Ich hoffe, ihr nehmt mir dies Abschweifungen von den romantischen Sonnenaufgängen nicht übel, aber das war endlich einmal eine Info, die Hoffnung macht in dieser scheinheiligen Welt. Nächste Woche die Fortsetzung des Artikels, ich bin gespannt! Auch lesenswert ist der Startbeitrag der Kolumne.

UFO?

ein UFO? ~ nein, die Sonne geht genau hinter einer Bohrplatform auf!
ein UFO? ~ nein, die Sonne geht genau hinter einer Bohrplatform auf!
aus dem Wasserr! ~ jetzt noch abtrocknen ;)
aus dem Wasser ~ jetzt noch abtrocknen 😉

Heute morgen war der Sonnenaufgang mit einem ganz besonderen Anblick gewürzt: unser Stern ging genau hinter einer Bohrplattform auf, eine Linse wie ein UFO 😉

Ich hab mich gestern also aus dem Ebrodelta losgerissen und mich auf den Weg ein wenig weiter nach Süden gemacht. Der tiefere Sinn darin . . . nun, wenn ich Glück habe, gibts heut abend frisches Internet von einem anderen Provider, dann hört endlich dieses umständliche Improvisieren auf . . . außerdem mußte ich schon langsam befürchten, daß die Reifen des alten Herrn Magirus auf der Unterseite abgeplattet werden 😉

Tramuntana

un . . .
un . . .

Dann also doch noch mal! Sonnenaufgang über dem Meer bei steifffffem Tramuntana, dem Nordwind . . . wer genau hinschaut, sieht die Gischt von der Brandung wehen . . .

. . . dos . . .
. . . dos . . .
. . . tres!
. . . tres!

Lauter Leichen am Strand!

Hund? Ziege? Ich will´s lieber nicht so genau wissen!
Hund? Ziege? Ich will´s lieber nicht so genau wissen!

Nach zwei Tagen Dunkelgrau gibts heut wieder Sonnenschein prall, allerdings mit einem giftigen, eisigen Wind aus Nord. Und lauter Leichen am Strand!

dieser kleine Krebs zwickt nicht mehr!
dieser kleine Krebs zwickt nicht mehr!
Ein Angler! Zum Glück nur die untere Hülle ;)
Ein Angler! Zum Glück nur die untere Hülle 😉

PS: Es wird eine Weile keine neuen Artikel mehr geben, ich habs bis jetzt weder geschafft, das Internet vom Handy aufs Netbook zu bekommen, noch mir ein neues Betriebssystem aufs Handy zu überspielen. Dafür aber mein monatliches Datenvolumen durchgebracht ;( Und eine neue SIM-Karte von einem besseren Provider muß ich noch besorgen – hier am Strand gibt das sowas nicht . . .

Also habt ein wenig Geduld mit mir!

Nachschlag Abendhimmel mit Mond
Nachschlag Abendhimmel mit Mond
Nur Mond!
Nur Mond

Sachen gibts . . .

. . . zum Beispiel zwei Tage dunkelgraues Wetter und ausgiebigen Regen nachts in Spanien 🙁

Dunkelgrau über dem Meer
Dunkelgrau über dem Meer

Deswegen zur Stimmungsaufhellung nochmal eine Bearbeitung der Palmen im Mondlicht von vor 14 Tagen . . .

Palm Transit 7
Palm Transit 7

Für die phototechnisch interessierten: Es handelt sich um eine Kombination aller 7 Bilder der Serie 😉

Strandurlaub . . .

ein Sonnenuntergang . . .
ein Sonnenuntergang . . .
. . . ein Sonnenaufgang
. . . ein Sonnenaufgang
. . .Strandleben . . .
. . . Strandleben . . .
. . . ohne Aufsicht ;)
. . . ohne Aufsicht 😉

Viel mehr gibts nicht zu berichten. Ich lasse die Zeit vergehen, kleinere Arbeiten am alten Hern Magirus, Übungen mit der immer noch neuen Kamera, neue Bildbearbeitungstechniken, Spaziergänge am Strand . . . heute eine kleine Fahrradtour . . . es läßt lich leben!