Canal de El Atazar . . . und Mönchsgeier!

Canal de El Atazar ~ Aquädukt
Canal de El Atazar ~ Aquädukt

Nördlich von Madrid bin ich auf einer meiner Exkursionen auf ein altes Aquädukt gestoßen, das aber immer noch Wasser in die 4-Millionen-Stadt Madrid führt . . . wer sich den Spaß erlauben möchte, kann sich die spanische Google-Website in der deutschen Google-Übersetzung antun 😉 Mit viel Phantasie kann man sich einen Überblick über die 65 Kilometer lange Wasserleitung aus dem Jahr 1966 schaffen . . .

Was hier interessant ist, fliegt aber über dem Aquädukt: Geier, wahrscheinlich Mönchsgeier

Mönchsgeier? Mönchsgeier!
Mönchsgeier? Mönchsgeier!

Zumindest sollten die gefühlt riesigen Vögel nach Recherche im Internet Mönchsgeier sein. Flügelspannweite zwischen 250 und 295 cm! Eine einzelne gefundene Feder ist vom Kiel bis zur Spitze 57 cm lang. Gestern abend nach Sonnenuntergang flogen die Tiere in ihrer Runde immer wieder recht tief über den Bus hinweg, aber das Licht war für die lange Röhre mit 210 mm Brennweite zu schwach, scharfe Aufnahmen gabs da nicht mehr ~ aber vielleicht klappt das ja heute!