Delta des Ebro . . .

Ebro Delta ~ Uuuuunendliche Weiten . . .
Ebro Delta ~ Uuuuunendliche Weiten . . .

Immer wenn ich über die kleinen Sträßchen im Ebro-Delta fahre, kommt mir Startreck in den Sinn ~ Raumschiff Entenscheiß ~ uuunendliche Weiten! Flaches Land, soweit das Auge reicht. Reisfelder, im Winter nackt und ohne Bewuchs . . .

Auf dem Ebro-Delta ~ Sonne geht unter . . .
Auf dem Ebro-Delta ~ Sonne geht unter . . .
. . . und kurz danach
. . . und kurz danach

Fühlbar wird das Bewußtsein für die Unendlichkeit aber an einem Morgen wie heute . . .

Morgenstimmung an einem Nebenabfluß des Ebro, vor Sonnenaufgang . . .
Morgenstimmung an einem Nebenabfluß des Ebro, vor Sonnenaufgang . . .
Morgenstimmung im Ebro-Delta
Morgenstimmung im Ebro-Delta
. . . gleich ist sie da . . .
. . . gleich ist sie da . . .
. . . das erste Aufblitzen der Sonne . . .
. . . das erste Aufblitzen der Sonne . . .
. . . und voll da!
. . . und voll da!

Seit Milliarden von Jahren, Tag für Tag, jeden Tag anders . . . und ab und an so stark wie heute . . .

Vorgestern abend bin ich im Ebro-Delta angekommen, allerdings hab ich es fertiggebracht, auf der falschen Seite des Flußes zur Mündung zu fahren, wo eine Urbanisazion mit Ferienhäusern steht. Allerdings war es an diesem Freitagabend um einiges ruhiger als jetzt hier im Naturschutzgebiet am Sonntag ;( Recht frisch war es, bewölkt und stark windig. Es ist Winter, und die Bretterstege zum Strand sind zum Teil einen guten Meter bis über das Seilgeländer verweht . . .

Freitagabend, Riomar im Ebro-Delta
Freitagabend, Riomar im Ebro-Delta
unter Sand begraben ~ Brettersteig zum Strand
unter Sand begraben ~ Brettersteig zum Strand

Am nächsten Morgen, dem Samstag, sind die Wolken weggeblasen, aber es weht immer noch ein steifer, kalter Wind. Die Kitesurfer freuts, zumindest der Wind, die Kälte wohl eher nicht 😉 Aber Neoprene hält ganz gut warm!

Kitesurfer
Kitesurfer

Ich selbst mummle mich dick ein inclusive Lederjacke, Schal, Stirnband und Schirmmütze, und entdecke im gleißenden Licht, was die Natur so an Schönheit schafft: Jedes Müschelchen am Strand vom Wind mit einem Sandkeil hinterlegt, knallharte Schattenrisse . . . da wird ein Stück Holz zur Plastik und sogar ein aus dem Meer angetriebener, Muschelbewachsener Plastikkorb dank eines hineingewehten Sandhäufchens zum Augenschmaus. Da kann Mensch lange werkeln, bis er etwas vergleichbar Schönes hinzaubert!

. . . jedes Müschelchen mit einem Keil aus Sand hinterlegt . . .
. . . jedes Müschelchen mit einem Keil aus Sand hinterlegt . . .
. . . ein Stück Holz wird zur Skulptur . . .
. . . ein Stück Holz wird zur Skulptur . . .
. . . angetriebener Plastikkorb . . .
. . . angetriebener Plastikkorb . . .

Jetzt hier im Naturschutzgebiet . . . naja, es ist halt Sonntag ;( ein paar junge Leut haben alle fünf Türen ihres hellgraumetallic lackierten Autos aufgerissen, damit man die BummBumm-Musik besser hören kann . . . naja, was solls! Wie hat es eine alte Freundin und eifrige Blogleserin mal gesagt? Nicht jeder freut sich leise! 😉

Dafür ist das nicht mehr windig und deshalb schön warm 😉